Was ist der Unterschied zwischen Moment & Situation (&Ereignis)?

4 Antworten

Im Moment hast du kein Geld ( der Moment ist ein Zeitraum ) um diese Situation ( die Situation ist etwas worin du oder wer Anderer steckt kann aber auch länger andauern ) zu ändern gehst du zum Bankomaten und hebst etwas Geld ab dabei merkst du das gerade ein Banküberfall statt findet dieses Ereignis ( Das Ereignis ist ein geschehen was gerade passiert oder passieren wird bzw schon war gibt keinen festen Zeitpunkt dafür)meldest du der Polizei ;)

Verstanden oder noch fragen ?

Wenn man z.b. Von der häuslichen Situation einer Familie spricht, ist das etwas umfassendes. Es meint die wohnsituation, den Umgang der Familie miteinander, ggf. noch den sozialen Status etc. Eine Situation ist keine Sache, die nur einen kurzen Moment beschreibt. Ein Moment ist nur eine bestimmte Zeitspanne, ein Ereignis ist auch eher was einmaliges.

Ein Moment ist eine aktuel stattfinde Zeitspanne deren Dauer nicht exakt bezeichnet werden kann.

Eine Situation ist eine komplexere eher statische Begebenheit und deren Beschreibung.

Ein Ereignis ist ein nicht alltägliches Geschehen mit Überraschungseffekt und eher kurzer Zeitdauer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.

Moment ist nur ein kurzer Augenblick eines Ereignisses, einer Situation.

Zum Beispiel eine Verkehrsunfallsituation, die im Moment des Aufpralls beginnt und erst nach dem Abschleppen der kaputten Autos und Reinigung der Straße endet.

Im Prinzip besteht ein Ereignis aus ganz vielen Momenten.