unterschied zwischen Ereignis und günstigem Ereignis?

2 Antworten

Von Experte Willibergi bestätigt

Es gibt kein "günstiges Ereignis". :) Was du meinst, ist sicher ein günstiges Ergebnis, das ist ein Ergebnis, bei dem das Ereignis, das uns interessiert, eintritt. Beispiel: Wir würfeln und betrachten das Ereignis "Die Augenzahl ist gerade". Dann ist die Augenzahl 4 ein günstiges Ergebnis (denn bei diesem Ergebnis tritt das Ereignis "Die Augenzahl ist gerade" ein), aber die Augenzahl 3 nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Du spielst russisches Roulette.

Mögliches Ereignis: Du bist tot

Mögliches Ereignis: Du überlebst.

Günstiges Ereignis: Du überlebst

tunik123  03.06.2021, 11:00

Wenn ich ausrechnen möchte, mit welcher Wahrscheinlichkeit ist tot bin, dann ist "Du bist tot" im Sinne der Wahrscheinlichkeitsrechnung das "günstige" Ereignis, auch wenn es für mich persönlich eher ungünstig ist ;-)