Kann mir bitte jmd. diese Physik. Formeln erklären?

1 Antwort

Wie du an den Formeln siehst, unterscheiden sich die beiden Arten der Arbeit durch die Kraft, die am System wirkt.

Die "Beschleunigungskraft" ist einfach eine Kraft, die den Körper beschleunigt, nach dem 3. Newtonschen Gesetz,

F_a = m*a

wobei m die Masse des Körpers ist und a seine Beschleunigung.

Die Reibungskraft ist Proportional zur Normalkraft, mit der der Körper gegen die Unterlage gedrückt wird:

F_R = µ*F_N

wobei µ der Reibungskoeffizient ist, der von der Beschaffenheit der reibenden Oberflächen abhängt, und F_N eben die Normalkraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
DerAnonymeUser1
Fragesteller

Kannst du mir bitte bei nochwas helfen? Und zwar entspricht 1 Joule bei Ekin ja 1kg mal m hoch 2 pro sekunde hoch 2. Ist das bei Epot anders?

PhotonX  05.12.2018, 21:52
@DerAnonymeUser1

Nein, Joule ist die Einheit der Energie, ob potentieller oder kinetischer (oder sogar Arbeit) spielt für die Einheit keine Rolle.