Physik, wie berechnet man das... Aufgabe berechne die Masse m eines Astronauten der auf der Erde die Gewichtskraft F=1187 N erfährt. Welche Masse hat der?

4 Antworten

Der Astronaut hat die Masse m = F / g = ( 1187 kg∙m/s² ) / (9,81 m/s²) ≈ 121 kg.

Auf dem Mond ist die Fallbeschleunigung an seiner Oberfläche g = 1,62 m/s²,

also etwa 1/6 der Fallbeschleunigung auf der Erdoberfläche. Das Gewicht bzw.

die Gewichtskraft des Astronauten ist folglich  F = m∙g = 121 kg ∙ 1,62 m/s² und

somit  F ≈ 196 N.

LG

> berechne die Masse m eines Astronauten der auf der Erde die Gewichtskraft F=1187 N erfährt.

Nun, Du kennst bereits eine Gleichung, die die irdische Gewichtskraft mit der Masse verknüpft. Löse sie nach m auf.

> Welche Masse hat der gleiche Astronaut auf dem Mond?

Eine Scherzfrage, auf die auch die Mehrzahl der bisherigen Antworter hereingefallen sind. Was ändert sich zwischen hier und Mond? Die Gewichtskraft oder die Masse?

Bevarian  08.09.2015, 09:25

Na ja, der Flug zum Mond dauert schon einige Zeit und Astronautennahrung ist nicht gerade bekannt für ihren Kaloriengehalt - da können schon ein paar Pfund an Masse verloren gehen!  ;)))

TomRichter  08.09.2015, 14:44
@Bevarian

Falls das tatsächlich funktioniert (immerhin ist auch die Möglichkeit zu sportlicher Betätigung während des Flugs recht eingeschränkt), sollten wir das sofort als Abnehm-Methode vermarkten :-)

rumar  19.06.2019, 09:46
@Bevarian

Naja, der Astronaut mit der Gewichtskraft 1187N hat da ja schon noch so gewisse Reserven. Oder ist in dieser Angabe ein Astronaut in voller Rüstung (Anzug, Helm, Rucksack) gemeint ? .......

Bevarian  02.09.2020, 12:57
@TomRichter

Oh ja, und ob das funktioniert - ich hatte mal eine etwas durchgeknallte Bekannte, die sich auf ihrem Abnehmtrip mit solcher Paste "ernährt" hat: aus einer eh schon recht schmalen Frau ist iin sehr kurzer Zeit wandelndes Gerippe mit Hautüberspannung geworden... ;(((

die Masse ist auf dem Mond diesselbe, wie auf der Erde.

Sein Gewicht ist anders auf dem Mond als auf der Erde, seine Masse bleibt immer gleich. Lese dir mal bei wikipedia das durch, ist nicht ganz so logisch.

die benötigst die Anziehungskraft des Mondes, die auf der Erde ist: 9.81 m/s2

jetzt musst du nur die Formel für die vorherige Berechnung der Gewichtskraft die der Astronaut auf der Erde erfährt und die Anziehungskraft des Mondes einsetzen :-)

GebannterUser
Fragesteller

Vielen Dank! :-)

TomRichter  07.09.2015, 23:24

> die benötigst die Anziehungskraft des Mondes

Nein!