Von lehrer als aufgabe bekommen?

4 Antworten

9,8 / 1,6 = 6,125. Auf der Erde wiegt der Astronaut 6,125 mal so viel wie auf dem Mond.

Das Gewicht ist übrigens eine Kraft und wird in Newton angegeben. Die Masse des Astronauten ist auf dem Mond die gleiche wie auf der Erde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Also ca 50,2 kg. Man kann vereinfacht auch sagen, dass die Anziehungskraft auf dem Mond nur ca 1/6 entspricht. Auf dem Mond wiegst du also nur ca 1/6 von dem, was du auf der Erde wiegst.

Sein Gewicht auf der Erde: GE = 60 kg · 9,8 m/s²

Sein Gewicht auf dem Mond: GM = 60 kg · 1,6 m/s²

Und nun berechnest du die Differenz GE – GM.

60kg * 1,6m/s² = 96 N

96 N entsprechen auf der Erde 9,79Kg