warum hat das raumfahrzeug der astronauten viel weniger Treibstoff verbracht für den start vom mond

7 Antworten

Weil die Erdmasse etwa 6 mal so groß ist wie die Mondmasse. Dementsprechend sind auch Gewichtsunterschiede des Raumfahrzeuges.

Weil die Erdanziehung die du überwinden musst höher ist als die vom Mond.

envera1999
Fragesteller

Dankee:))

Na weil ein Teil der Masse auf dem Mond blieb und immer noch dort steht. Außerdem wurde ein Großteil der Masse beim Hinflug verbraucht, nämlich Treibstoff. Zu guter Letzt: Der Mond besitzt viel weniger Masse und damit auch weniger Anziehungskraft als die Erde, also braucht man auch weniger Kraft, um ihm zu entkommen.

envera1999
Fragesteller

Dankee :))

Der Mond hat kaum Anziehungskraft, da bist du gleich weg und auf die Erde fällst du von selber. Hat doch dieser Hr. Baumgarten aus 40km Höhe auch ohne Treibstoff geschafft.

envera1999
Fragesteller

Danke :))

Weil auf dem Mond nur ca. 1/6 der Anziehungskraft herrscht wie auf der Erde. Also ist das Raumfahrzeug "leichter" und es wird weniger Treibstoff verbraucht.

envera1999
Fragesteller

Danke!:)