Physik Mond und Erde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Mond herrscht eine geringere Schwerkraft, weswegen der Astronaut weniger Bodenhaftung hat. Deshalb ist es mühevoller, sich schnell umzudrehen, vor allem, wenn er viel Masse bei sich hat und daher träger ist.

Das ist das selbe Prinzip, wie wenn du in einem Schwimmbecken brusttief im Wasser stehst. Durch die Auftriebskraft des Wassers bist du leichter, hast weniger Bodenhaftung und deshalb fallen dir ruckartige Bewegungen schwerer, weil du dich nicht so gut am Boden abstoßen kannst.

Draculine1
Fragesteller

Vielen Dank!!

Sag mal, bist du Star Trek Fan? Wegen deinem Namen Locuthos. Von Locutus Borg. Kaptain Picard als Borg. Ich finde die Folge richtig cool! Ich bin gerade bei der vierten Staffel von Star Trek The Next Generation und ich finde es MEGAAA!!!

Locuthos  21.08.2021, 22:23
@Draculine1

Gerne. Mein Nickname stammt tatsächlich von Locutus von Borg. Ist aber schon eine ganze Weile her, dass ich mir den ausgesucht und dann ein wenig verändert habe. :D Benutze ihn aber seitdem überall^^ Star Trek TNG ist natürlich super!

Stelle Dir vor, Du stehst mit einem schweren Rucksack auf einer glatten Eisfläche und willst Dich schnell um Deine eigene Achse drehen. Das wird Dir Schwierigkeiten bereiten wegen der geringen Bodenhaftung an den Füßen.

Auf dem Mond ist für den Astronauten die Bodenhaftung vergleichsweise gering, weil er dort nur etwa 1/6 seines gewohnten Körpergewichtes hat aufgrund der kleineren Schwerkraft.

Die Astronauten mussten extrem vorsichtig sein, wenn sie erstmal hingefallen wären, können sie allein nicht wieder aufstehen.

Aber das ist ja 50 Jahre her. Inzwischen gibt es bestimmt modernere Versionen.

Weil der Mond eine andere Schwerkraft hat, an die man sich noch nicht gewöhnt hat, und weil die Raumanzüge nicht sehr beweglich sind