Wie konnte man vom Mond starten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verglichen mit der Erde bietet der Mond einige Vorteile, die Starts von der Oberfläche deutlich erleichtern:

  • Er ist kleiner. Mit nur rund einem Viertel des Erddurchmessers muss ein Raumfahrzeug viel weniger Strecke zurücklegen, um in eine Umlaufbahn zu gelangen.
  • Er ist leichter. Das geht unter anderem mit einer geringeren Anziehungskraft einher. Sie beträgt auf dem Mond nur ein Sechstel der irdischen, weswegen es Startmodule dort wesentlich einfacher haben.
  • Es gibt keinen Luftwiderstand. Klar umkreisen die ein oder anderen Gasteilchen den Mond, aber von einer ernsthaften Atmosphäre kann nicht die Rede sein. Raumfahrzeuge müssen beim Aufstieg auf dem Mond also nicht gegen tonnenweise Luft ankämpfen. Das bedeutet ebenfalls, dass es keine Mindesthöhe für eine Umlaufbahn gibt. Klar sollte man die Höhe sämtlicher Berge berücksichtigen, aber theoretisch könnte man nur einen Meter über dem höchsten Gipfel einen Orbit einrichten, ohne Schäden oder Energieverlust in Kauf nehmen zu müssen.

Die Aufstiegsstufen des Apolloprogramms waren - wie du sagtest - entsprechend klein und leicht, da nur zwei Astronauten darin Platz haben mussten. Dementsprechend musste für einen Start auch nur wenig Treibstoff mitgeführt werden, da ja insgesamt viel weniger Masse beschleunigt werden musste, als es bei der gesamten Saturn-Rakete auf der Erde der Fall war.

Für die letztendliche Rückkehr zur Erde dockte das Startmodul wieder an das Mutterschiff im Mondorbit an. Beide Module zusammen hatten genug Treibstoff, um zurück zur Erde zu gelangen.

Es gibt doch genug Literatur zum Thema Mondflug und der Technik dahinter.

Das die Mondfähre aus zwei Teilen bestand - Ab- und Aufstiegsstufe -, die beide mit sog. hypergolen, also selbstzündenden Treibstoffen versorgt wurden, ist doch seit der ersten Mondlandung bekannt.

Die Landestufe diente als Starttisch für die Aufstiegsstufe.

Das LM (Lunar Module) hatte also mit der Raumkapsel (CM, Command Module) nichts zu tun (außer dem Kopplungsmanöver natürlich).

Die Schwerkraft ist wesentlich geringer und das Startmodul war wesentlich kleiner als die gesamte Landekapsel. Somit war weniger Gewicht zu bewegen, was sich potenziert da auch der Treibstofff zum bewegen des Gewichtes nicht bewegt werden muss.

Des weiteren fehlt der Luftwiderstand.

Ja, die Antriebsleistung der Rakete des Mondlandemoduls war stark genug.

Der Vorteil des Mondes ist seine geringere Masse und damit auch seine geringere Schwerkraft.

Das scheinbare Gewicht ist auf dem Mond nur 1/6 des Gwichtes auf der Erde. Deshalb reicht auch ein deutlich schwächerer Raketenmotor zum Start.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung