Warum bewegen sich Astronauten auf dem Mond wie in Zeitlupe?

6 Antworten

Neben den sperrigen Anzügen macht es gerade die kleine Schwerkraft schwierig, dort schnell zu rennen bzw. schnell zu beschleunigen, denn man bringt nur wenig Kraft auf den Boden. So ähnlich, wie wenn du bis zur Brust im Wasser stehst und versuchst zu laufen: Den Wasserwiderstand könntest du ganz gut überwinden - wenn deine Beine die Kraft auf den Boden brächten.

Hüpfen konnten sie übrigens ja ganz gut, obwohl sie ihren Anzug trugen, der 82 Kilogramm auf die Waage brachte. Da war die geringe Schwerkraft vorteilhaft.

Und selbst wenn sie sich schneller bewegen hätten können: Ich glaube, wenn der Anzug das einzige ist, was einen da draußen am Leben hält, ist man lieber etwas vorsichtig bei jeder Bewegung.

Hallo FixundFoxy,

Du musst Dir klar machen, dass der Astronaut immer noch die gleiche Masse hat wie auf der Erde. Er hat sogar mehr Masse zu bewegen, weil er ja den Raumanzu trägt.

Die geringere Anziehungskraft des Mondes bewirkt zwar, dass er diese Masse als geringeres Gewicht wahrnimmt, aber die __träge Masse__ ist dieselbe wie auf der Erde auch.

Zum Beschleunigen in horizontale Richtung braucht der Astronaut deswegen auch dieselbe Kraft. Weil eben die Masse, die zu beschleunigen ist, dieselbe ist.

Gleichzeitig hat der Astronaut wegen der geringeren Schwerkraft eine geringere Bodenhaftung als er von der Erde gewohnt ist. Beim Laufen oder gar Rennen kann man sich deshalb nicht so effektiv abdrücken.

Was geht - und im Bildmaterial vom Mond ja auch gut zu sehen - sind die großen Hopser: Wenn der Astronaut aber mal in der Luft ist, weil er beim Hüpfen oder Gehen oder Bewegen die Bodenhaftung verloren hat, DANN schlägt eben die geringere Schwerebeschleunigung zu: Der Astronaut "fällt" langsamer wieder zu Boden.

Und wenn Du Dir jetzt vorstellst, dass Du Dich unter den eben geschilderten Bedingungen in einem sperrigen Anzug bewegen sollst, der auf GAR KEINEN FALL kaputt gehen darf, weil es Dich vielleicht auf die Schnauze gehaut hat - was machst Du dann? Genau: Du bewegst Dich langsam und mit Bedacht. Weil sich alles ungewohnt anfühlt und Du nicht willst, dass Du wegen ruckartiger Bewegungen die Bodenhaftung verlierst und stolperst.

Ungefähr klar?

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
FoxundFixy
Fragesteller

Das überzeugt mich nicht.

Angenommen ich habe einen hautengen Anzug mit jeweils 5mm dicken Bleiplatten oder sogar aus Platin an. Also insgesamt bin ich 1cm dicker,wiege aber 100 kg mehr.

Meine Masse ist also unwesentlich größer und im Astronauenanzug würde das wahrscheinlich sogar niemanden auffallen.

Auf der Erde würde ich keine 5cm hochspringen können,geschweige meinen Arm 10 sek hochheben können.

Ich glaube schon ,wenn ich nur 10 kg wiegen würde,daß ich dann 3m aus dem Stand hochspringen und meinen Arm 3Std hochheben kann ,ohne daß sich meine Masse wesentlich verändert hat.

Das mit dem Vorsichtig gehen, damit kein Loch in den Anzug kommt ,beruht das auf Vermutung oder auf verifizierbare Belege?

uteausmuenchen  02.01.2019, 01:11
@FoxundFixy
Das überzeugt mich nicht.

Weißt Du, das ist der Physik ziemlich wurscht.

Also insgesamt bin ich 1cm dicker,wiege aber 100 kg mehr. Meine Masse ist also unwesentlich größer....

Du liebe Güte! Wie viel Masse hast Du denn von Natur aus, dass 100 kg mehr nur "unwesentlich" meh sind? Bist Du ein Elefant oder ein Flugzeugträger?

Bei einem Menschen sind 100 kg mehr nicht gerade "unwesentlich größer".

Ich glaube schon ,wenn ich nur 10 kg wiegen würde,daß ich dann 3m aus dem Stand hochspringen und meinen Arm 3Std hochheben kann ,ohne daß sich meine Masse wesentlich verändert hat.

In der Physik glaubt man nicht, man berechnet.

http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/moonjump.shtml

Zu beachten ist hier halt (wie im Link vorgerechnet), dass man in dem Astronauten-Anzug nicht richtig in die Hocke gehen kann beim Hochspringen. Deswegen ist es falsch, einfach nur die kleinere Schwerebeschleunigung zu betrachten

SirKermit  02.01.2019, 04:42
@FoxundFixy

Lesetipp dazu: http://www.mondlandung.pcdl.de/anziehungskraft/index_anziehung.htm

Du ignorierst dabei, dass hier auf der Erde unsere Masse und unser Gewicht nahezu identisch sind. Auf dem Mond jedoch passen die beiden nicht mehr zusammen.

Aber du darfst gerne mal einen Sprung aus dem Stand machen, einmal mit Sportbekleidung und ein anderes Mal mit der Schutzbekleidung einer Feuerwehr.

Die Kleidung wiegt nur 10 bis 15 kg, ist aber reichlich sperrig. Alleine schon Kleidung behindert uns.

FoxundFixy
Fragesteller
@uteausmuenchen
“Du liebe Güte! Wie viel Masse hast Du denn von Natur aus, dass 100 kg mehr nur "unwesentlich" meh sind? Bist Du ein Elefant oder ein Flugzeugträger?“

Wie du schon in deinen anderen Beitrag sagtest.

Nicht Masse mit Gewicht verwechseln
uteausmuenchen  02.01.2019, 14:42
@FoxundFixy

Womit Du wieder einmal eindeutig zeigst, dass Du das tust. Ich darf Dich zitieren:

Also insgesamt bin ich 1cm dicker,wiege aber 100 kg mehr.

100 kg sind eine Masse. Wenn Du 100 kg mehr Masse hast, ist Deine Masse eben nicht nur unwesentlich größer. Es sei denn Du bist ein Elefant oder ein Flugzeugträger...

Doch. Aber es gibt keine Atmosphäre. Dadurch wird anhalten und seine Bewegungen steuern schwierig. Und je schneller sie rennen würden, desto schwieriger wäre das Anhalten.

Trägheit der Masse ist hier das Stichwort, nachdem du googlen solltest

Es ist unglaublich schwierig sich in Raumanzügen zu bewegen. Da im Anzug Überdruck herscht, ist es ein mächtiger Kraftaufwand auch nur den finger zu bewegen oder sich zu bewegen