In 6370km Höhe über der Erdoberfläche (Radius der Erde: 6370km) erfährt ein Satellit die Gewichtskraft 1000N. Welche Masse besitzt er?

Wie berechnet man das?

2 Antworten

Na so ca. 400 kg... Doppelter Abstand gleich 1/4 fache Kraft bei quadratischer Abhängigkeit, siehe Gravitationsgesetz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)
amy2903
Fragesteller

Wie berechnet man das?

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schule, Physik)
Morfi655  02.08.2022, 20:20

Es geht sicher auch einfacher wenn man einfach über die Proportionalität 1/r² für g geht. Dann kann man die Erdbeschleunigung für den doppelten Erdradius ausrechen und das in F = m * g_6km-höhe einsetzen. Spart man sich den ganzen Schmerz mit dem Einsetzen der großen Zahlen. Aber ob es dafür dann volle Punktzahl gibt bzw. wie man das schreiben müsste, ist mir zu anstrengend zu überlegen... ein Glück, dass ich nicht mehr in der Schule bin und nur noch Ergebnisse zählen.

Halswirbelstrom  02.08.2022, 20:48
@Morfi655

Der Fragesteller hat nachgefragt, wie man das rechnet. In der Annahme, dass er sich mit der Proportionalität g~1/r^2 im Gravitationsgesetz nicht auskennt, habe ich ihm die ausführliche Rechnung nicht vorenthalten wollen.

LG H.