11 klasse physik?

3 Antworten

Starte die Rakete am besten am Äquator in Richtung Osten und beachte, dass die Fallbeschleunigung g mit zunehmenden Abstand vom Massenmittelpunkt der Erde kleiner wird. Mit dem Energieerhaltungssatz der Mechanik lässt sich die zu verrichtende Arbeit überschlägig berechnen, wenn dessen Gültigkeitsbereich großzügig gehandhabt wird.

Gruß, H.

TomRichter  21.09.2018, 21:54

Die Abnahme von g kann man - je nach Klassenstufe - vernachlässigen, falls Integralrechnung noch nicht dran war. Dann geht's mit Mittelstufen-Physik-Kenntnissen.

Halswirbelstrom  21.09.2018, 22:03
@TomRichter

... ist halt eine Frage der Vorkenntnisse bzw. Klassenstufe. Das kenne ich noch aus meiner Schulzeit. Insofern ist dein Hinweis natürlich berechtigt.

b könnte ich dir machen, aber was versteht man daran bitte nicht?

ist u=2r pi und v=s/t und gut ist

es kommen so ca 25.000 km/h raus