Physikberechnung zur Bahngeschwindigkeit eines Wettersatelliten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde brauchst du "nur" das Wissen, dass dieser Satellit GEOSTATIONÄR ist; sprich: er genau so lange braucht, die Erde zu umrunden, wie diese benötigt, um sich einmal um die eigen Achse zu drehen... aus der so gegebenen Winkelgeschwindigkeit und dem Abstand zum Erdmittelpunkt errechnest du nun die gefragte Tangentialgeschwindigkeit.

Wechselfreund  22.04.2016, 18:37

Dürfte stimmen, da der gegebene Wert etwa mit der Höhe der geostationären Bahn übereinstimmt. Wenn man's ganz genau nimmt, kann man als Zeit für eine Erdumdrehung 23 h 56 min nehmen...

Damit der Satellit die Erde in einem stabilen Orbit umkreisen kann, müssen sich die Zentripetalkraft und die Gravitationskraft gerade die Waage halten. Diese zwei Kräfte musst Du also gleichsetzen und diese Gleichung dann nach v auflösen.

Wenn sich der Wettersatellit auf einer Kreisbahn um die Erde bewegt, dann ist seine Bahngeschwindigkeit  v = √ ( G · M / r ).

LG