Abstand von Erdoberfläche zu einen Satelliten nur mit Umlaufzeit berechnen?

3 Antworten

Kreisbewegung, Erdanziehungskraft = Zentripetalkraft

gamma·mErde·m/r²=m·r·(2Pi/T)²

Für den Mond sind r und T gegeben (T in s umwandeln).

Damit gamma ·mErde berechnen. In die Geichung T vom St einsetzen, nach r auflösen 6370 km abziehen.

a)

d^3 = G*M*(T/2π)^2

h = d - r

b)

v = d * π / T

d = Abstand (Erdradius r + Bahnhöhe h);

G = Gravitationskonstante;

M = Erdmasse;

T = Umlaufzeit;

v = Geschwindigkeit;

Sicher, dass nicht noch was fehlt ? ^^ brauchst ja noch irgendwas zum Rechnen. Oder hast du was in der Textaufgabe übersehen ?

ben7744
Fragesteller

ah sry

mittlerer Erdradius: 6370km

erdmond: Umlaufdauer um die erde 27,1 tage; mittlerer Abstand zur erde 384000km

danielschnitzel  12.12.2017, 17:36
@ben7744

Denke es fehlt immer noch eine Information im Bezug auf den Satelliten bsw. wie weit er vom Mond weg ist

ben7744
Fragesteller
@danielschnitzel

die ist gar nicht gegeben das war alles ;D

aber wie würde man das den ausrechnen wenn man die hätte ;D

danielschnitzel  12.12.2017, 17:45
@ben7744

Durch den Abstand zum Mond, kannst du dir mit einfachem Rechnen den Abstand zur Erde ausrechnen. Dann hast du den Abstand, den du für die Kreisbahn brauchst.. berechnest mittels Kreisbahn dann mit Abstand und Zeit die Geschwindkeit. Ist ja nichts anderes als eine Weg-Zeit-Gleichung.

Du rechnest also aus wie viel Strecke er in einer Stunde zurücklegt. Strecke pro Zeit ist dann auch schon die Geschwindigkeit :D

Eine volle Runde in 91 Min, ca. 2/3 davon in einer Stunde.

https://www.leifiphysik.de/mechanik/kreisbewegung/betrag-und-richtung-der-bahngeschwindigkeit