Massenbestimmung der Erde durch Umlaufzeit und Abstand von Satelliten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also nach dem dritten Keplerschen Gesetz, oder Newtons Gravitationsgesetz kannst Du die Masse über U = Wurzel( (4 x Pi² x a³) / (G x M) ) ausrechnen (U = Umlaufdauer in Sekunden, a = Große Halbachse in Metern, G = Gravitationskonstante, M = Masse des Planeten). Die Formel musst Du nach M umstellen, also M = Wurzel ( (4 x Pi² x a³) / (G x U²) ) (wenn ich jetzt nicht auf der Leitung stehe). Und dann solltest Du die Masse der Erde haben. Normalerweise werden bei diesem Gesetz, die Massen beider Körper benötigt, aber da der Satellit im Vergleich zur Erde nichts wiegt, kann man diese Masse vernachlässigen.

Nimm irgendeine Masse, bei der Berechnung wird sich die wieder herauskürzen.

Sowohl Gewichtskraft als auch Zentrifugalkraft sind proportional zu dieser Masse.

So nicht möglich - alle Da6ten von der Masse unabhängig