Frage von ILOVEHAO, 100

Entfernung zwischen Erde und Mars berechnen?

Hallo liebe Community, wie berechene ich die Entfernung von Erde und Mars im geringsten Abstand? Ich weiß, dass die Umlaufzeit der Erde 1 Jahr beträgt und die des Mars 1,88 Jahre. Der Abstand der Erde zur Sonne beträgt 149,6x10^6 km. Wenn ich das 3. Keplersche Gesetze anwende, dann ermittle ich jedoch nur den Abstand des Mars zur Sonne. Was ich nicht ganz verstehe ist die Oppositionsstellung der Himmelskörper. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von Grautvornix16, 82

Hi,- aus meiner Sicht ist der Mars als "erdnahes Objekt" zu werten (also nicht Deep Sky) und da müßte auch die Entfernungsbestimmung zur Erde über eine sog. Parallaxe, also trigonometrisch funktionieren.

Was den Begriff der "Opposition" betrifft und seinem Gegenbegriff der Konjunktion kann man sich das vereinfacht so vorstellen: Wenn Erde und Mars in einer Linie zu liegen scheinen und dabei aber jeweils "auf der anderen Seite" der Sonne, spricht man von >Konjunktion> (entweder in Bezug auf die Rektaszension (äquatoriale Perspektive/Stundenkreis /Längengrade) oder Deklinationsperspektive (+/- Abweichung vom Himmelsäquator = 0-Linie/Breitengrade). Opposition wäre wenn der Mars auf einer Linie Mars-Erde-Sonne wäre, also quasie "im Rücken" der Erde mit Blickrichtung Sonne (Ekliptik). In der Opposition ist der Mars damit der Erde auch immer am nächsten.

Gruß

Antwort
von Raph101, 76

Wenn du die Entfernung zu Sonne hast ziehst du einfach noch die Entfernung der Erde von der Sonne ab...:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community