Wie berechne ich die Umlaufzeit eines Planeten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da hilft Dir das dritte Keplersche Gesetz: T²/a³=const

Das bedeutet, daß sich die Quadrate der Umlaufzeiten zu den Kuben der großen Halbachsen der Umlaufbahnen bei allen Objekten, die um das gleiche Massenzentrum kreisen, gleich ist.

T Erde =1 Jahre, a Erde=1 AE.

T Pluto=?, a Pluto=39,48 AE. Es gilt also T²/39,48³=1²/1³=1 und somit T²=39,48³ T=Wurzel (39,48)=248 Jahre.

Der in der Aufgabe angegebene Wert 39,9 AE entspricht nicht der großen Halbachse der Plutobahn und würde einen zu hohen Wert (252 Jahre) für die Umlaufbahn liefern.

Herzliche Grüße,

Willy

rumar  08.05.2021, 11:27

"Der in der Aufgabe angegebene Wert 39,9 AE entspricht nicht der großen Halbachse der Plutobahn "

In der Aufgabenstellung wird vom mittleren Abstand Sonne-Pluto gesprochen. Dieser beträgt sogar 40.72 AE !

https://www.wolframalpha.com/input/?i=+mean+distance+sun-pluto

Schlimmer ist meiner Ansicht nach die Verwechslung von großer Bahnhalbachse mit diesem mittleren Abstand !

Willy1729  08.05.2021, 11:36
@rumar

Das meinte ich. Der Wert in der Aufgabenstellung ist für die Berechnung der Umlaufzeit unbrauchbar, weil er nicht der Größe der großen Halbachse entspricht. Was genau die 39,9 AE sein sollen, ist dabei letztlich völlig wurscht, es läßt sich damit eh nichts anfangen.

rumar  08.05.2021, 11:56
@Willy1729

Ich dachte, dass der angegebene Wert von 39.9 AE nur ein nicht ganz korrekter Wert für die große Halbachse sein sollte (Rundungsfehler?).

Willy1729  08.05.2021, 12:06
@rumar

Nö. In der Aufgabe wird behauptet, dies sei der mittlere Abstand - was ja wohl auch nicht stimmt. Da man für die Berechnung aber die große Halbachse braucht, kann man mit den 39,9 AE überhaupt nichts anfangen.

rumar  08.05.2021, 15:04
@Willy1729

Ich befürchte halt, dass die Person, welche die Aufgabe gestellt hat (Lehrperson ?), selber zwei Fehler gemacht hat: (1.) "mittlerer Abstand" anstatt "große Halbachse" (aus eigener Unwissenheit) , (2.) Schreibfehler beim Wert für die große Halbachse .

Willy1729  08.05.2021, 15:14
@rumar

Das ist gut möglich und nicht gerade ein Aushängeschild für unser Bildungssystem.

rumar  08.05.2021, 15:16
@Willy1729

Da würde ich aber doch nicht gleich "das Bildungssystem" anprangern ...

Willy1729  08.05.2021, 15:17
@rumar

Ich habe gerade eine Frage zum Ziegenproblem beantwortet. Da geht es um einen Lehrer, der gegen alle Argumente anscheinend bei seiner falschen Auffassung bleibt. Auch bei vielen anderen Aufgabenstellungen hier bekommt man so seine Zweifel.

Willy1729  11.05.2021, 18:25

Vielen Dank für den Stern.

Willy

justme778
Fragesteller

Damit kann ich nichts anfangen. Würde ich mir die Antwort einfach im Internet heraussuchen können, hätte ich die Frage nicht hier gestellt.

Roderic  08.05.2021, 11:08
@justme778

Achso?

Stattdessen sollen wir für dich die Antwort im Internet raussuchen?

rumar  08.05.2021, 11:33
@justme778

Die Aufgabenstellung deutet aber ganz eindeutig auf eine Anwendung des dritten keplerschen Gesetzes hin.

Dabei steckt aber praktisch in der Aufgabenstellung selber noch ein astronomisches Missverständnis, weil da vom "mittleren Abstand" Sonne-Pluto die Rede ist, wo man eigentlich die große Halbachse der Ellipse der Umlaufbahn braucht.

justme778
Fragesteller
@Roderic

Du sollst gar nichts. Ich habe einfach die Frage gestellt, falls sich jemand hier mit Physik auskennt und Lust hat, mir das zu erklären. Ansonsten würde ich meine Lehrerin auch fragen, aber ich wollte es zuerst einmal hier versuchen.

mit dem dritten Keplerischen Gesetz

Das verhältnis der Quadrate der Umalufzeiten ist gleich wie die der Kuben der großen Halbachse

T^2/t^2=A^3/a^3

https://de.wikipedia.org/wiki/Keplersche_Gesetze

Yiram  08.05.2021, 11:10

eingesetzt hast du

x^2/1^2=39,9^3/1^3

umgestellt und gekürzt

x^2 = 1*39,9^3/1

die einsen kannst du auch streichen

x^2 = 39,9^3

und noch die Wurzel ziehen

x = 39,9^3

justme778
Fragesteller
@Yiram

Vielen Dank! Also muss ich am Ende die dritte Wurzel aus 39,9 ziehen?

Yiram  08.05.2021, 14:55
@justme778

gute frage hat da das wurzelzeichen wieder rausgenommen ka,

aber du musst nur einfache Wurzel ziehen weil du x haben willst, aber da x quatrat steht und was man auf der einen Seite des = macht muss man auch auf der

anderen Seite machen deswegen zieht man aus 39,9^3 auch die normale Wurzel.

Du kannst es auch vorher nochmal ausrechnen 39,9^3 = 63521,199.

Die Wurzel davon ist 252 in Jahren weil wir mit Jahren rechnen

Yiram  08.05.2021, 14:58
@Yiram

Das Ergebniss kommt der Realität sehr nahe da wir mit einem random Durchschnittwert rechnen und nicht mit der Großen Halbachse entsteht dieser unterschied.