Wie berechne ich den mittleren Abstand eines Planeten zur Sonne?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(Umlaufzeit Planet / Umlaufzeit Erde) ² =  ~ (Abstand Planet / Abstand Erde)³

  => gesuchter Abstand des Planeten = ........

für obige Formel brauchst du nur Daten der Erde, nicht des Mondes .

Es gibt aber noch eine exaktere Form des obigen 3. Keplerschen Gesetzes, da brauchst du die Gravitationskonstant G, sollt ihr vielleicht G mittels Erde und Mond herleiten.

exaktere Form des  3. Keplerschen Gesetzes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Keplersche_Gesetze#Drittes_keplersches_Gesetz

Ich weiß nur, dass der mittlere Abstand von der Erde zur Sonne, 1 AE (Astronomische Einheit) beträgt.