Wieso wurde der Planet Pluto aus dem Sonnensystem gestrichen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er konnte nicht alle Kriterien erfüllen, die einen Planeten zu einem Planeten machen.

Bei ihm ist es am Kriterium "Umlaufbahn" gescheitert.

Er hat keine eigene Umlaufbahn, sondern teilt sich sozusagen eine Umlaufbahn mit Neptun.

Damit wurde ihm der Status "Planet" aberkannt.

Dibo123y
Fragesteller

okay. ich verstehe. danke dir. :)

Das ist so, weil man mit der Zeit durch immer präzisere Messtechniken und -instrumente viele andere Objekte in ähnlicher Größe des Plutos im Kupiergürtel entdeckt hatte.

Die Frage war also, ob Pluto noch das Anrecht hat als eigenständiger Planet betrachtet zu werden, oder ob er nur eines von vielen Objekte aus dem äußeren Gürtel ist. Er wurde dann eben als "Zwergplanet" klassifiziert.

der paßt nicht zu den anderen äußeren und viel weiter draußen gibts noch einige andere solcher Winzlinge.

Entgegen der vielen Kommentare hier, die Plutos Größe als entscheidenden Faktor für seine Degradierung anführen sei gesagt:

Das ist nicht der Fall. Ein Planet muss nach Definition über ausreichend Masse verfügen, damit die Schwerkraft ihn rund formt. Das wäre bei Pluto nach wie vor der Fall.

Der entscheidende Punkt ist, dass Pluto nicht das dominierende Objekt auf seiner Umlaufbahn darstellt. Um als Planet zu gelten, müsste dieser Punkt erfüllt sein.

Die Definition macht daher Sinn, weil man sonst diverse andere Objekte als Planeten definieren müsste. Die Diskussion wird nur deswegen so prominent geführt, weil Pluto der einzige Planet wäre, der von einem Amerikaner entdeckt worden wäre. Hier geht es in erster Linie um das nationale Ego der Amis.

Um die Bezeichnung "Planet" einigermaßen stringent handhaben zu können.

Definiert man die Größe als ausschlaggebend, müssen entweder noch ein paar Asteroiden in den Kreis der Planeten aufgenommen werden, oder eben Pluto ausgeschlossen.

Definiert man den Begriff "Planet" als exklusiv für die neun bisher als Planeten bezeichneten Himmelskörper, dann wären evtl. noch in Zukunft entdeckte weitere Planeten unseres Sonnensystems nicht dabei.