Was sind wesentliche Merkmale bei Planeten unseres Sonnensystems?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die erde hat den größten mond

die venus ist am heißesten, obwohl merkur viel näher an der sonne ist. und ich glaube es war auch die venus, an deren südpol 2 wirbelstürme sich gegenseitig umkreisen.

aber auf merkur gibt es die größten temperaturunterschiede, dadurch dass er so langsam um die eigene achse rotiert und eine hälfte daher lange genug von der sonne abgewandt bleibt um abzukühlen.

am nordpol des mars gibt es genug eis um den planeten 6m unter wasser zu setzen.

jupiters "roter fleck" ist ein wirbelsturm der größer ist als die erde.

saturn hat an seinem nordpol einen 6-eckigen wirbelsturm. und niemand kann mit sicherheit sagen wie sowas entstehen kann.

uranus hat im gegensatz zu allen andern planeten eine waagerechte achse.

neptun... hm... über neptun weiß ich jetzt grade auch nichts xD

ConDivad
Fragesteller

geil danke :)

implying  29.09.2016, 17:28
@ConDivad

achja, saturn hat nicht einen ring, sondern mehrere, von a bis g.

daCypher  29.09.2016, 17:36

Kleine Korrektur: Unser Erdenmond ist nur im Größenverhältnis zur Erde der größte Mond. Die Jupitermonde Io, Ganymed und Kallisto und der Saturnmond Titan sind größer.

Jszp89  29.09.2016, 22:55

Als kleine Ergänzung.. Auf dem Neptun herrschen z.B die stärksten Winde im Sonnensystem. Sie sind sogar schneller als der Schall.

Außer der Erde sind alle Planeten nach römischen Gottheiten benannt.
Der Mars wird gerne der "rote Planet" genannt.
Der Jupiter ist der größte Planet in unserem Sonnensystem.
Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun sind Gasplaneten. Alle anderen sind Gesteinsplaneten.
Ein Merksatz für die Planeten ist:
Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun (Planeten)
Merkur Venus Erde Mars Jupiter Saturn Uranus Neptun Pluto
Der Pluto zählt nicht mehr als Planet, wodurch auch der Merksatz nicht mehr viel Sinn ergibt.
Die Venus dreht sich andersrum, als alle anderen Planeten.

PatrickLassan  29.09.2016, 17:30

Wenn du die 'Neun' durch 'Nachthimmel' ersetzt, passt der Merksatz wieder.

Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel.

Yugicrafter  13.11.2019, 12:51

Die Erde ist sehr wohl nach einer Römischen Gottheit benannt und zwar nach Terra Mater, was soviel heißt wie Mutter Erde, welche die Göttin der -- wer hätte es gedacht -- Erde ist.

Die inneren Planeten sind Gesteinsplaneten dann kommen die Gasriesen und dann wird es wieder fest. Zwischen Mars und Jupiter liegt eine Geröllstrecke und außenrum liegt der Strand namens Oorthsche Wolke.

Die Erde wird geschützt von ihrem Magnetfeld und den Van Allen gürteln....

Yugicrafter  13.11.2019, 12:54

Die Existenz der Oortschen Wolke ist aufgrund ihrer großen Entfernung zur Sonne (Wenn sie denn existiert) noch nicht bewiesen, weshalb sie nur zu den hypothetischen Objekten unseres Sonnensystems zählt.

welche merkmale der planenten die "wesentlichen" sind, ist doch kein objektives, sondern ein subjektives merkmal. ob z.b. unsere erde nur der "blaue" planet ist, oder nur der einzige mit leben, oder der einzige mit nur einem großen mond, oder, oder oder.

wenn das eine hausaufgabe sein soll, dann frage tante google nach den einzelheiten und liste die einfach in einer tabelle auf

ConDivad
Fragesteller

Schön wäre es, wenn es auch so eine gibt.

Ich weiß nicht warum, aber ich bin schlecht im Suchen mit Google