Name unseres Sonnensystems

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alpha Centauri z.B. ist ja auch nen Sonnensystem

Nein. Das ist ein Stern.

Unser Sonnensystem ist DAS Sonnensystem, denn unser Zentralgestirn heißt Sonne. Andere Zentralgestirne sind eben andere Sterne.

Vusioon
Fragesteller

Alpha Centauri ist aber ein Sternensystem, sogar mit drei Sternen :-)

SalmonDoubt  07.12.2012, 12:39
@Vusioon

Es ist ein Doppelstern. Wiki:

Umstritten ist, ob der sonnennächste Stern, der 4,22 Lj entfernte Rote Zwerg Proxima Centauri, auch zu diesem System gehört.

Wenn du das als Sternsystem bezeichnest, dann ja...ich dachte, es ginge dir um Sterne mit Planeten.

Unser Sonnensystem trägt den Namen "Sol". Deswegen sagt man manchmal auch "Solsystem"

SalmonDoubt  07.12.2012, 12:41

Startrek ist Fiktion. Sol ist lateinisch für Sonne. Auch ein Marstag heißt Sol.

xhigmo  18.12.2012, 09:34
@SalmonDoubt

"Startrek ist fiktion". Ach was du nicht sagst, ist mir jetzt aber neu :O ... -.-'

Die Sonne nennt man Sol im lateinischen. Genau deswegen heisst so auch unser Sonnensystem.

Galaxis?

weckmannu  08.12.2012, 13:23

Galaxis ist griechisch und heisst Milchstrasse

Als wir in der Schule in Erdkunde (Klasse 5) unser Sonnensystem hatten, nannte es unser Lehrer immer: Unser Sonnensystem!

Ich weiß das es sehr produktiv ist, was ich dort geschrieben habe...