Um was und wie lange dreht sich unsere Sonnensystem in der Milchstraße?

8 Antworten

Unser Sonnensystem dreht sich um den Masseschwerpunkt der Milchstraße, also dem Zentralbereich unserer Milchstraße, denn dort ist die Konzentration von Sternen und Materie bzw. Masse sehr hoch. Im Übrigen dauert eine Umrundung 220 Millionen Jahren, das meinst du vielleicht. Alle Sterne der Milchstraße kreisen um das galaktische Zentrum, das ist auch in anderen Galaxien so.

Es ist so: unser Sonnensystem ist Teil einer riesigen Ansammlung von Sternensystemen, das wir Milchstraße nennen. Solche Sternenansammlunge nennt man Galaxien und sie enthält etwa hundert Milliarden Sterne mit Milliarden von Planeten.

Innerhalb dieser Galaxie, der Milchstraße gibt es die unterschiedlichsten Sonnen/Sternr, von weißen Zwergsternen über rote Riesen bis zu gigantischen Überriesen. Unsern Sonne ist relativ durchschnittlich und es gibt viele die größer sind.

Alle diese Sterne drehen sich um ihr gemeinsames Gravitationszentrum. Im Zentrum der Galaxie vermutet man ein riesiges schwarzes Loch aber es wäre falsch zu sagen dass sich alles um dieses Loch dreht, vielmehr schaffen alle Objekte in der Galaxie ein gemeinsames Schwerefeld, um das sich alles dreht.

Und unserer Sonnensystem dreht sich nicht 220 Millionen mal, sondern es braucht etwa 220 Millionen Jahre um eine Drehung um das Zentrum zu vollenden.

Neben unserer Heimatgalaxie, der Milchstraße, gibt es noch unzählige Millarden von anderen Galaxien im bekannten Universum. Alle mit Sternen, Planeten und vermutlich auch Leben.

horribiledictu  29.03.2024, 16:28

was ich als Trivium auch noch spannend finde: ALLES, was wir mit freiem Auge am Himmel sehen, ist Teil UNSERER Galaxie, der Milchstraße - mit einer Ausnahme: der Andromedanebel ist eine weitere Galaxie.

horribiledictu  29.03.2024, 16:31
@horribiledictu

und: mit heutiger Technik sind etwa 50Mrd Galaxien beobachtbar, man geht aber davon aus, dass es mindestens 1000Mrd gibt...

...wenn man da nicht bescheiden wird...

220.000.000 mal dreht sich unser Sonnensystem in der Milchstraße ,aber um was drehen wir uns drum herrum?

Da verwechselst Du was. Die Zahl ist ungefähr die Umlaufdauer in Jahren um das Zentrum der Galaxis. Dort befindet sich ein Schwarzes Loch namens Sagittarius A mit einer Masse von etwa 4 Millionen Sonnenmassen.

Unser Sonnensystem bewegt sich auf einer elliptischen Bahn um das Zentrum (Gravitationszentrum) unserer Milchstraße - und braucht für einen Umlauf ca. 250 Mio. Jahre. Und unsere Milchstraße bewegt sich um das Gravitationszentrum der "lokalen Gruppe", wobei es z.Zt. mit der Andromedagalaxie (und auch den beiden Magellanschen Wolken) in Wechselwirkung steht.

Wir drehen uns um das schwarze Loch in Zentrum der Milchstraße.

Und ja, es gibt Sterne, die viel größer als die Sonne sind.