Wo endet die Anziehungskraft der Sone bzw. Des Sonnensystems?

9 Antworten

Ab welcher Entfernung zur Sonne ist man weit genug von der Sonne entfernt um nicht mehr von der Anziehungskraft/ Gravitation der Sonne/ des Sonnensystems beeinflusst zu sein?

Ich habe gelesen, dass die Gravitation mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt. Die Größe der Gravitation ist abhängig von der Masse der beiden Körper und deren Abstand zueinander.

Gravitation reicht unendlich weit. Du kannst maximal mit Überlichtgeschwindigkeit (sofern dies denn möglich wäre) das beobachtbare Universum verlassen und so der Gravitation entkommen, da wir wissen, dass die Gravitation sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet, aber das wäre eher so wie wenn du Licht bzw die Gravitation überholen würdest, was aber laut gängiger Theorie genau so wenig möglich ist.

Aus diesem Grund gibt es so eine Grenze nicht.

Du kannst dich maximal so weit entfernen, dass die Gravitation anderer Objekte stärker wird, womit dich die Summenkraft vom Sonnensystem weg zieht, oder man kann Punkte finden in welchen sich die gravitativen Summenkräfte aufheben. Im Sonne-Erde-Mond System nennt man diese Punkte Lagrange Punkte.

Subrosa97
Fragesteller

Mal angenommen direkt hinter dem Sonnensystem befindet sind ein identisches Sternensystem. Zwischen den beiden sternen sind genau 10 lichtjahre. Gehen wir davon aus, dass der nächste Stern nicht weiter oben oder unten ist. Ich müsste dann genau 5 Lichtjahre fliegen? Es bestünde keine Möglichkeit einen Punkt zu erreichen in dem ich quasi fast schon Triebwerke abschalten kann und die Sternensysteme auf mich zu rasen?

PeterKremsner  01.07.2022, 13:02
@Subrosa97

Doch. Die kannst du bereits abschalten wenn du die Fluchtgeschwindigkeit erreicht hast, also bereits zwischen Erde und Mars.

Aber es gibt keinen Punkt wo eben keine Anziehungskraft mehr wirkt, es gibt lediglich einen Punkt ab welchen die Anziehungskraft des anderen Systems größer wird, womit die Summenkraft dich zum anderen System hin zieht. So wie beim Tauziehen.

,,Nie"

Mit dem Abstand strebt die Kraft gegen Null.

Sie endet nie ... Aber ganz so einfach möchte ich es nicht machen, es gibt nämlich die kosmischen Geschwindigkeiten : https://www.leifiphysik.de/mechanik/gravitationsgesetz-und-feld/grundwissen/kosmische-geschwindigkeiten

Kosmische Geschwindigkeiten
Das Wichtigste auf einen Blick
Mit Hilfe der drei kosmischen Geschwindigkeiten kann man abschätzen, welche Endgeschwindigkeiten Raketen besitzen müssen, um
einen Satelliten in eine stabile Umlaufbahn zu bringen
Menschen zu anderen Himmelskörpern zu befördern
mit einer Sonde unser Sonnensystem verlassen zu können.

Nur - los wirst du die Gravitation eigentlich nie, sie wird jedoch lokal durch eine andere überlagert. Denn auch wir üben als Menschen eine Krfat auf die Sonne aus, wenn sie auch nur extremst klein ist. Aber sie ist da.

Aus den Science Blogs noch ein wenig Futter für das Wochenende zum Thema Gravitation allgemein: https://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2016/03/15/die-gleichungen-der-physik-das-gravitationsgesetz/?all=1 ;-)

Subrosa97
Fragesteller

Wow danke :)

es gibt keine Barriere. Gravitation ist eine Wechselwirkung mit unendlicher Reichweite.