Warum umkreisen die Planeten unsere Sonne nicht senkrecht?

14 Antworten

So weit ich weiß hat sich unser Sonnensystem in einer Scheibe gebildet, deshalb sind alle Planeten etwa in der selben Ebene. Dass sie sich waagerecht um die Sonne drehen stimmt so aber nicht. Man könnte genau so gut sagen, dass sich alle Planeten Senkrecht um die Sonne drehen.

Dass die Planeten unsere Sonne weitgehend in der gleichen Ebene umkreisen, liegt daran, dass sie weitgehend der gleichen Materiewolke entspringen und davon ihren Drehimpuls erhalten haben.

Das hat aber absolut nichts zu tun mit "waagrecht" oder "senkrecht"! Als senkrecht bezeichnen wir die Richtung des Lotes zum Erdmittelpunkt, als waagrecht die Tangente der Erdoberfläche (und deren Parallelen). Danach lässt sich keine Planetenkreisbahn ausrichten.

Eine Abbildung der Planetenbahnen kannst Du vor Deinem Gesicht natürlich willkürlich so ausrichten, dass sie Dir waagrecht, senkrecht, oben, unten, vorne, hinten, rechts oder links erscheint. Das läuft aber nicht im Weltall ab, sondern in Deinem Kopf!

Hallo,

unserer Sonnensystem entstand aus einer riesigen Gas- und Staubwolke welche rotierte. Aufgrund dieser Rotation war diese Wolke jedoch eher eine Scheibe.

Aufgrund der Erhaltung des Drehimpulses rotierte alles im Sonnensystem weiter. Da es sich um eine Scheibe handelte, blieben auch die Planeten ungefähr in einer Ebene.

PS: Im All gibt es übrigens kein oben oder unten und genauso wenig links und rechts ;-)

Die Planeten umlaufen die Sonne ungefähr in derselben Ebene, weil sich das Sonnensystem nun mal aus einer relativ flachen Scheibe aus Materie gebildet hat.

Franz1957  25.04.2015, 16:09

Und weil dieser Materiewirbel in einer bestimmten Richtung rotierte, umkreisen die Planeten und Planetoiden die Sonne auch alle in der gleichen Richtung.

Es gibt weder oben noch unten, noch links oder rechts im All. Dreh einfach das Sonnensystem, sodass es senkrecht ist. Geht genauso. Man hat es einfach festgelegt. Stellen wir uns vor, das Universum ist eine schwarze Kugel. Wo ist oben? Wo unten? Wo links und wo rechts? Dein oben kann auch links sein, dein unten genauso.