Schwerkraft/Anziehungskraft zwischen Sonne und Erde/Planeten?

6 Antworten

Da die Gravitation quadratisch abnimmt ist die Gravitation der Erde auf und um die Erde einfach viel viel stärker als die Gravitation der Sonne.

Wenn man dann zum Mars geht ist es wieder so dass die Erdgravitation beinahe komplett weg ist und die Sonne hier wieder dominiert womit der Mars natürlich um die Sonne und nicht um die Erde kreist.

Sind wir auf der Erde komplett abgeschirmt von der Schwerkraft/Anziehungskraft der Sonne?

Dann würde das kg Mehl nichts wiegen? Der Erddurchmesser ist im Vergleich zum Sonnenabstand minimal.

Und wenn ich schon dabei bin. Müsste es nicht so sein, dass 1Kg Mehl in DE mehr wiegt, als am Equator?

Da ist tatsächlich so, aber praktisch nicht messbar.

Das ist eine gute Frage! Gravitation ist abhängig von der Masse. Und das Mehl ist so dermaßen viel viel leichter als die Erde, dass die sehr weit entfernte Sonne keinen messbaren Einfluss auf das Mehl hat.
Die Überlegung ist aber dennoch richtig, das Mehl wiegt tags weniger als nachts. Es ist nur nicht messbar.

Die Erdbeschleunigung (macht aus Masse die Anziehungskraft) ist auf der Erde leicht unterschiedlich.

Hängt auch von der Dichte der obersten Erdschichten (mehrere Kilometer) ab.

Es gibt Karten zu den Ergebnissen der Messungen.

1)
die Erde ist auch aus "Mehl" (ist ja egal aus was)
2)
ja, wiegt in DE mehr.