Können Menschen theoretisch die Erde aus der Laufbahn bringen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja + Begründung 50%
Nein + Begründung 50%

17 Antworten

Ja + Begründung

du hast es selbst beantwortet:

Ja, wenn es die Möglichkeit gäbe.

Da wir viel zu winzig sind, sabe ich NEIN, wir haben keine Möglichkeit, höchstens eine winzige Bahnkorrektur der Bahn um die Sonne, aber keinesfalls in interplanetare Entfernungen. Wir sind übrigens bereits in der Milchstrasse.

Ja + Begründung

Aber nicht so, wie du dir das vorstellst.

Das einzige was wir dafür bräuchten ist ein "Strom" von Asteoriden (bzw. Masse...) die wir entsprechend umleiten um die Erde zu beschleunigen/bremsen (Swing-by's). So könnten wir (theoretisch) die Erdumlaufbahn (bzw. jede Umlaufbahn) relativ kontrolliert anheben oder senken.

Nein + Begründung

Um die Umlaufbahn der Erde zu ändern reicht im Prinzip schon der kleinste Rückstoß. Mondraketen sind nicht so gut geeignet, weil sie ihren Impuls an den Mond übertragen und die Erde - weil gravitativ an den Mond gebunden - sich gegenüber der Sonne im Mittel nicht anders bewegt. Sonden zu anderen Planeten haben die Erdbahn - wenn auch minimal - geändert.

Um allerdings die Erde aus dem Gravitationsfeld der Sonne zu entfernen, müsste man ihre kinetische Energie verdoppeln. Das ist bei ca. 30 km/s nicht gerade wenig.

ca. 1/2 * 6 * 10^24 kg * (30.000 km/s)^2

= 2,7 * 10^33 J, also gut zweieinhalb Quintilliarden Joule.

Die Sonne strahlt der Erde 1,74 * 10^17 W zu. Damit strahlt sie ihr in 1,55 * 10^16 s die nötige Energie zu. Das sind knapp 500 Millionen Jahre. Damit fallen fossile Brennstoffe schonmal aus.

Die Asteroiden haben eine Gesamtmasse von ca. 1/500 Erdmasse. Das reicht trotz des bis dreieinhalbfachen Abstands von der Sonne gegenüber der Erde bei weitem nicht aus. Sogar der Mars würde nicht ausreichen, wenn man ihn auf die Erde stürzen lassen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

wenn man die erde verschieben wollte, würde man das wohl wie mit asteroiden machen. es braucht nur ein großes objekt das dann wiederum mit der anziehungskraft die erde in die entsprechende richtung leitet. das würde vermutlich die wenigsten rohstoffe verbrauchen.

Nein + Begründung

Man müsste dann ein Seil um den Mount Everest binden (vorher Kerbe einschlagen, damit es nicht abrutscht....).

Das Seil würde aber schon durch sein Eigengewicht bis zur Rakete reißen. Hilfsweise könnte es dann etwa 1,47 cm dick sein. Aber der Antrag für die Materialbeschaffung würde nicht gemehmigt.