Warum können wir die Erde verlassen?

Janaki  16.04.2024, 09:08

Danke für den Stern!

Doxb1n
Fragesteller

Danke dir für die Antwort!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In welchem Ereignishorizont sollen wir uns denn befinden? Nein, wir leben in einem ganz normalen Planetensystem, welches sich (nach allem, was wir bisher wissen) weder innerhalb eines schwarzen Loches befindet (wäre eh interessant, wie man das beweisen möchte!) noch Gefahr läuft, einem solchen in den kommenden Jahrmillionen über dem Weg zu laufen.

Kelec  08.04.2024, 12:31
welches sich (nach allem, was wir bisher wissen) weder innerhalb eines schwarzen Loches befindet

Wie kommst du zu dieser Aussage?

Das sichtbare Universum hat einen Ereignishorizont ja allerdings sagt das alleine nichts darüber aus ob das Universum ein Schwarzes Loch ist oder nicht. Insbesondere passen beide Dinge nicht wirklich zusammen, da ein SL ein Zentrum hat welches man nicht erreichen kann, das Universum als solches aber kein Zentrum besitzt.

Janaki  08.04.2024, 12:42
@Kelec

Woher willst Du wissen, dass schwarze Löcher ein Zentrum besitzen? Logik? Um mal den Vulkanier Spock zu zitieren "Logik ist der Anfang aller Dinge, nicht das Ende". Denn wir haben keinerlei Beweis dafür, dass der Raum hinter einem Ereignishorizont den gleichen Regeln und Gesetzen gehorcht wie der Raum davor.

Kelec  08.04.2024, 12:44
@Janaki
Woher willst Du wissen, dass schwarze Löcher ein Zentrum besitzen?

Wissen wir auch nicht und wir können das auch nicht ableiten, allerdings sagt es die Theorie so vorher.

Es geht auch nicht um die Frage, ob ein SL ein Zentrum besitzt sondern eher darum, dass es keine Theorie gibt welche die Aussage unterstützen würde, dass unser Universum ein SL in einem anderen Universum ist, weil es keine Theorie gibt welche einem SL im inneren die Eigenschaften vorhersagen würde die wir in unserem Universum sehen.

Janaki  08.04.2024, 12:52
@Kelec

Dann sind wir uns ja einig - schließlich habe ich schon in meiner ursprünglichen Antwort gesagt

(wäre eh interessant, wie man das beweisen möchte!).

Denn einen solchen Beweis gibt es (bisher zumindest und wenn überhaupt), dann nur in der SciFi-Literatur (Perry Rhodan hat eine eigene, ausgefeilte Kosmologie - da könnte sowas mal be- und geschrieben worden sein. Ansonsten würde mir auf die Schnelle aber kein anderes SciFi-Universum einfallen)

Kelec  08.04.2024, 12:57
@Janaki

Du hast aber auch geschrieben:

nach allem, was wir bisher wissen

Woher würde dieses Wissen kommen?

Du hast im wesentlichen in deiner Antwort geschrieben, dass wir wissen, dass wir in einem SL leben und du nicht weißt wie man das Beweisen würde. Das was ich sage ist, wir wissen es nicht und es gibt keine physikalische Grundlage für so eine Behauptung.

Wissen erfordert nach meiner Definition des Begriffes auch einen Beweis, sonst ist es kein Wissen sondern maximal Glaube.

SciFi Literatur ist kein Beweis sondern eine Aussage welche nicht mal wirklich eine Hypothese ist.

Janaki  08.04.2024, 13:01
@Kelec

Alles, was wir bisher wissen, weist darauf hin, dass wir eben nicht im Inneren eines SL leben. Nichts anderes habe ich geschrieben. Wenn Du das absichtlich falsch verstehen willst, kann ich Dir auch nicht mehr helfen - und damit schließe ich diese Diskussion ab.

Kelec  08.04.2024, 13:05
@Janaki

Ich hab das "weder" überlesen sorry.

Wenn du das nicht miteinbeziehst kommt eben die genau gegenteilige Aussage raus.

Wir befinden uns nicht im Ereignishorizont des supermassiven Schwarzen Lochs. Der Ereignishorizont ist im Grunde nur das Schwarzschild eines Schwarzen Lochs (daher auch der Name) und ist der Abstand zur Singularität, ab dem die Fluchtgeschwindigkeit größer ist als die Lichtgeschwindigkeit. Natürlich werden die Erde und alle anderen galaktischen Objekte weiterhin vom Schwarzen Loch angezogen, aber wir sind noch weit genug entfernt, um nicht spaghettisiert zu werden. Stell dir die Galaxie wie ein großes Sonnensystem vor. Wir drehen uns um die Sonne, ohne in sie eingesogen zu werden.

rumar  08.04.2024, 09:12

"das Schwarzschild eines Schwarzen Lochs (daher auch der Name)

"du meinst den "Schwarzschild-Radius"

Die Bezeichnung hat eigentlich nichts mit dem Begriff "Schwarzes Loch" zu tun, sondern mit dem Pionier der Astrophysik, Karl Schwarzschild:

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Schwarzschild

Kelec  08.04.2024, 12:29
@rumar

Zudem muss der Schwarzschildradius eines SL nicht dessen Ereignishorizont sein. Bei nicht rotierenden ungeladenen Schwarzen Löchern fallen die beiden zusammen.

Einen Schwarzschildradius kann man grundsätzlich auch allen Objekten zuschreiben, auch die Erde hat einen allerdings ist der viel viel kleiner als die Erde womit die Erde nicht zu einem SL kollabiert und keinen Ereignishorizont besitzt.

Wir können die Erde verlassen, denn wir leben ja schließlich nicht in einem Schwarzen Loch. Ansonsten hätten wir auch nicht die Möglichkeit, miteinander zu kommunizieren. Warum? Uns gäb´s gar nicht.

Wir können Dinge ja auch weg schießen von der Erde, aber rein theoretisch, müsste doch alles in Richtung Zentrum der Milchstraße gelangen?!

Die Erde ist aber doch nicht die Milchstraße und somit ist das Zentrum der Milchstraße auch nicht unbedingt das der Erde.

Das Zentrum der Milchstraße mit dem Schwarze Loch, das du meinst, ist da draußen im Weltraum seeeehr weit weg von der Erde (selbst das Licht braucht bis dahin tausende Jahre, obwohl es sich im Wetraum mit der höchstmöglichen Geschwindigeit berwegt).

Und klar wird das Schwarze Loch von einem Ereignishorizont umschlossen. Aber die Erde ist ja nicht mit darin, also ist das kein Problem für die Raumfahrt.

die Fluchtgeschwindigkeit von der Erde ist kleiner als die Lichtgeschwindigkeit, also kein Ereignishorizont