gibt es Stillstand im Universum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die Theorie, dass das Universum sich ausdehnt und ab einem unbestimmten Punkt stehenbleibt und mit der selben Geschwindigkeit sich wieder zusammen zieht.

Ist das Universum wieder so klein, wie kurz vor dem Urknall, dann passiert der Urknall erneut.

Wir befinden uns also gerne in der „ausdehnen“ Phase.

An beiden Enden dieses Phänomens soll es als einziges Mal im Universum (o. Multiverse) Stillstand geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ben918
Fragesteller

also egal an welcher Stelle im Universum sich ein Objekt befindet, es befindet sich immer in einer Umlaufbahn um irgendetwas? Versteh ich das richtig?

Tillomaster  30.07.2023, 21:28
@Ben918

(Antwort bisschen spät) Aber genau. Unser Sonnensystem ist keine Scheibe, nein, eher Schrauben-artig bewegt es sich vorwärts. So auch alles andere. Die Milchstraße bewegt sich, das Universum bewegt sich...

Das Universum selbst soll sich auch ausdehnen.

Das kann nur die sprichwörtliche Nusschale sein.

Stephen Hawkins: The Universe in a Nutshell

Bewegung ist ja nichts anderes als eine Positionsveränderung in Bezug auf einen anderen Punkt. So gesehen kann es keine absoluten Fixpunkte geben.

Nichts, alles ist in Bewegung.