Wie kalt wäre es in der Nacht wenn es den Mond nicht gäbe?

6 Antworten

Nachdem das Mondlicht ja nur ein winziger Bruchteil der Lichtstärke hat, ist sein "Input" gegenüber den Schwankungen auf der Erde (Nacht mit/ohne Bewölkung, Abstrahlung von Stein oder Vegetation, Wind, Luftfeuchte und und und) völlig untergeordnet ist...

Sprich der Effekt wäre in der Temperatur nicht messbar, wohl aber in Tiden etc.

Ich bezweifle dass da messbare Mengen an Infrarotstrahlung ankommen.

Photovoltaikanlagen lässt das Mondlicht jedenfalls ziemlich kalt.

das macht keinen nennenswerten Anteil aus.

Halloich28
Fragesteller

Macht es einen Anteil aus? Laut ein Paar Antworten hat reflektiertes Licht keine Wärme.

hologence  21.06.2023, 17:22
@Halloich28

alles Licht endet irgendwann und irgendwo als Wärme, die Frage ist nur wie viel

Darauf hätte das keine Auswirkungen

Aber ohne den Mond würde ein Tag nur etwa 8 Stunden dauern und die erdachse würde stark schwanken. Extreme Klimaschwankungen und auch Extreme sehr häufige Wetterphänoneme, Stürme, usw auch.

Höher entwickeltes leben hätte ohne den Mond nie eine Chance gehabt.

Ich würde mal ganz Laienhaft sagen, dass Sonnenstrahlen wärme haben. Sonnenlicht hat keine Wärme.