Licht von Mond und Sonne?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mond ist ja, verglichen mit der Sonne, sehr nahe an der Erde.

Von der Sonne bis zu uns benötigt das Licht ca. 8 Minuten; die Strecke Mond-Erde legt es hingegen in etwas mehr als einer Sekunde zurück.

Wenn das Licht von der Sonne über den Mond "umgeleitet" wird, benötigt es maximal ca. 2½ Sekunden länger als über den direkten Weg. Dieser Maximalfall tritt bei Vollmond auf, wo das Sonnenlicht, um dich zu erreichen, zweimal die Entfernung Erde-Mond zusätzlich zurücklegen muss.

Licht von der Sonne braucht ungefähr 8 Minuten um die Erde zu erreichen. Da Mondlicht nur eine Reflexion vom Sonnenlicht ist, braucht es vom Mond eigentlich tatsächlich länger, da es erst von der Sonne zum Mond und dann zur Erde muss. Wenn du den Mond allerdings als Quelle setzt, dann dauert es nur etwas mehr als eine Sekunde.

Wenn du zwei Photonen betrachtest, die im exakt selben Augenblick von der Sonne losfliegen, ja.

Da die Entfernung von Mond und Erde so verdammt klein ist, kann man die eigentlich gleich null setzen, wenn man da was berechnet.

Das Licht von der Sonne braucht zur Erde (und zum Mond, nimmt man wie ich eben erklärt habe an, dass es sich um den gleichen Punkt handelt) 8 Minuten. Vom Mond allerdings braucht es 1,3 Sekunden, diese Zeitspanne würde sich also draufaddieren, wenn das Photon 8 Minuten zur sonne fliegt und dann nochmal reflektiert wird.

Naja, kommt darauf an von wo du es berechnest. Von der Sonne zum Mond zur Erde dauert es natürlich länger als nur von der Sonne zur Erde (Zweiteres sind ca. 8 min.). Aber die Zeit nur von Mond zur Erde ist natürlich weitaus kürzer.

Mondlicht ist nur reflektiertes Sonnenlicht also muss das Licht erst von der Sonne zum Mond um von dort zu uns reflektiert zu werden, als logische Konsequenz braucht Mondlicht länger bis es auf der Erde zu sehen ist.