Kann Mondlicht einen Sonnenbrand hervorrufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also sogar "Mondscheinkinder" können bei Nacht draußen rumlaufen. So schwach wäre die Strahlung. Theoretisch wäre es dennoch möglich- aber da es praktisch nicht vorkommt, ist es belanglos.

Die Erklärungen hier, dass der Mond nur leuchtet, aber die Strahlen nicht auf die Erde kommen, sind quatsch. Licht sieht man nur, wenn die Lichtstrahlen das Auge erreichen. Wenn der Mond sie "schlucken" würde, wäre er ein schwarzes Loch und würde NICHT leuchten.

Also nein das geht nicht da ich glaube der Mond reflektiert es nicht sondern die Sonne scheint auf den Mond der dann einfach leuchtet. Ich denke nicht das das geht da. Die Nacht auch nicht so lang ist das es funktionieren könnte wenn es ginge

Linkashi
Fragesteller

Das ist Reflektion.

Holgi0567  27.08.2012, 12:22

... der Mond reflektiert es nicht sondern die Sonne scheint auf den Mond der dann einfach leuchtet.

Der Mond reflektiert es NICHT, SONDERN die Sonne scheint auf den Mond, der dann leuchtet? WAS ist denn dann bitteschön "Reflexion"?

guinan  27.08.2012, 13:10
@Holgi0567

Der glaubt, der Mond schluckt die Strahlung oder sendet sie weiter ins All, aber nicht auf die Erde. Das ist natürlich Müll. Dann würde man das Licht auch nicht sehen können.

Dododomibika  29.08.2012, 20:14
@Holgi0567

Ja ich weiß das der reflektiert aber... Ich wollt das anders sagen. Ach egal.

Eher nicht, der Mond wird von hinten von der Sonne angestrahlt.das heißt, die Strahlen sind ja nicht mehr so stark.

KANN man, der UV-Anteil im vom Mond reflektierten Sonnenlicht ist aber zu gering und die "Einwirkdauer" ist zu kurz, als dass es Deiner Haut schaden könnte

ne, weil keine uv-strahlen da snd. Deshalb gehen leute, die Mondscheinkrankheit haben nur Nachts raus, weil sie höchst allergisch gegen uv-strahlung sind.

Holgi0567  27.08.2012, 12:21

weil keine uv-strahlen da snd

Wie bitte? Klar hat das Mondlicht UV-Antelie, allerdings nur sehr schwach

katzevic  27.08.2012, 12:29
@Holgi0567

Laut onkel wiki senden nur die sonne, Fixsterne und Pulsare Uv-Strahlung aus, aber vom Mond ist nicht die Rede.

guinan  27.08.2012, 13:11
@katzevic

Richtig, der Mond sendet die Strahlen nicht, sondern er reflektiert sie. Wie ein Spiegel. Die Sonne sendet. Deswegen würde es ja dennoch Sonnenbrand heißen und nicht Mondbrand.

katzevic  27.08.2012, 14:39
@guinan

Ja, genau. Ich dachte schon, ich bin blöd :-D