Vitamin D Gewinn durch Mondlicht?

4 Antworten

Es gibt einen Versuch auf Youtube, bei dem probiert wurde, Mondlicht aus einer sehr großen Fläche so zu fokussieren, dass man damit ein Feuer entzünden kann. Eben, weil es Sonnenlicht ist. (Ich glaube, der Kanal war TheActionLab). Das Ergebnis war aber, dass mit dem Mondlicht nicht einmal Wärme erzeugt werden kann, einfach deshalb, weil der Anteil des Lichts, das von der Sonne zum Mond und dann von diesem kleinen Fleck auf die Erdfläche zurückreflektiert wird, viel zu gering ist.

Deswegen wäre meine Antwort auf deine Frage, dass es zwar Prinzipiell UV-Licht ist, wohl aber derart wenig, dass der Körper sehr weit davon entfernt sein dürfte, eine ansatzweise ausreichende Menge Vitamin D zu produzieren. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass überhaupt keins Produziert wird, weil die chemischen Prozesse eine gewisse Schwelle an UV-Licht überschritten haben müssen, um in Gang zu kommen

Ich denke, dass die dazu benötigten UV-B Strahlen zu schwach reflektiert werden.

Ich würde mit nicht drauf verlassen. Warum legst du dich nicht in die Sonne? Die Tage werden immer länger.

Barbdoc  01.04.2021, 22:56

Hast du schon mal versucht, deine Haut im Mondlicht zu bräunen? Wohl eher nicht.

Als Fotograf kann ich dir bestätigen: Natürlich ist Mondlicht das reflektierte Sonnenlicht. Ob dieses reflektierte Licht eine Auswirkung auf deinen Vitamin-D-Pegel hat, wage ich zu bezweifeln. Wie dem auch sei: Erfreu dich an dem Mond - wir haben nur Einen.

Mal nebenbei gefragt: Was ist eine "Schwarmintelligenz"?

Oder?