Spiegel auf dem Mond?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte man, nur müssten diese beweglich sein, da sich ja auch auf dem Mond die Sonne dreht. Bei Neumond wäre es natürlich dunkel bzw nur ein Tag im Monat ganz hell.

Vor ein paar Jahren gab es schonmal einen ähnlichen Versuch mit einem "Satelliten". Der sollte mit einer Spiegelfolie ausgerüstet sein und im Katastrophenfall über ein bestimmtes Gebiet fliegen und aufleuchten. Jedenfalls für ein paar Minuten. Die Mission ist aber fehlgeschlagen.

Georg33402
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich hätte hier noch eine Frage: Nehmen wir an, auf dem Mond sind bewegliche Spiegel aufgestellt worden. Würde das Licht des, mit Spiegeln versehenen, Vollmondes in der Nacht dann eigentlich, so wie das der Sonne, gestreut werden, sodass auch der nächtliche Himmel heller erscheint als sonst? Dürfte man dann weiter gefahrlos in den Mond schauen oder kommt dadurch auch die, für uns gefährliche, Ultraviolette Strahlung bei uns an?

MfG

AnnukaSi  05.02.2022, 12:33
@Georg33402

Durch die Atmosphäre dürfte ein wenig rausgefiltert werden. Wenn der Mond allerdings genauso hell leuchtet wie die Sonne, schaut da niemand mehr freiwillig rein. Aber wie das jetzt physikalisch genau abläuft, dazu fehlt mir leider das Studium.

Nein das wäre nicht möglich, da die unterschiedlichen Wellenlengen des Lichts von unterschiedlichen Materialien ideal gespiegelt werden und die Spiegel natürlich auch einen Teil des Lichts oder besser der Energie des Lichts, absorbieren, wodurch sich die Stärke und Wellenlenge ändern könnten. Abgesehen davon ist der Mond weit von einer idealen Kugel entfernt, wodurch man die Operfläche erst verändern müsste und er wird immer wieder von verschiedenen Körpern (Asteroiden, ausgebrandten Raketenstufen, Rover, ...) getroffen, die die Spiegel zerstören würden.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, also nie so hell wie die Sonne aber doch sehr viel heller als der Mond heute. Und bei Neumond halt trotzdem dunkel.