Ist der Mond wirklich der Reflektor der Sonne?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der Mond wirklich der Reflektor der Sonne?

Die einzige Alternative wäre, dass der Mond selbstleuchtend ist. Dann würde es aber keine Mondphasen geben.

Wie sah denn dein test aus? Was genau hast du getestet und wie bist du zu deinem ergebniss gekommen.

Was meinst du mit kälter? Meinst du damit die farbe. Als das das licht eher im blauen bereich ist als im geld/grünen bzw. Weißem?

Oder meinst du die temperatur wirkung?

Ersteinmal streut der mond das licht welches er bekommt und reflektiert entsprechend nur ein bruchteil des lichtes zurück.

Er ist ungefähr so ein reflektor wie sagen wir ein baum oder ein berg. Mit einem spiegel kann man das absolut nicht vergleichen.

Dazu ist der mond auch noch ein ganzes stück weg. Das wäre vieleicht so als wenn du warmes licht vom MT everest in 200km entfernen erwarten würdest.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.
FouLou  02.07.2017, 23:50

Ich muss mich mit meinem vergleich verbessern.

Der MT everest müsste ca. 1000 km entfernt sein. Nicht 200.

FouLou  03.07.2017, 23:55
@PatrickLassan

Ah verstehe. "Versuch" trifft es gut.

Interessant wird die messung eigentlich erst bei neumond oder bewölkten nächten. Weil dann müssten ja kaum messbare unterschiede Feststellbar sein auf den verschiedenen flächern.

Und ich vermute mal das das genau da flach fällt.

XD

chra81  13.04.2018, 18:34

Ein Reflektor so wie ein Baum oder ein Berg???? Da steckt viel Wahrheit drin! Der Mond reflektiert nämlich genauso viel wie ein Baum oder ein Berg.......gar nicht!

FouLou  13.04.2018, 23:54
@chra81

Doch. Sonst würden wir ihn fast gar nicht sehen. Er wäre dann nur ein schwarzer Kreis.

Gleiches gilt auch für Bäume und Berge würden sie gar nichts reflektieren dann wären sie komplett schwarze silouetten.

Ja. Selbstverständlich. Das Licht "ist kälter", weil es viel weniger intensiv ist. Da es von einem viel kleineren Objekt reflektiert wurde. Mondlicht ist nur ein Bruchteil des Sonnenlichts, also kannst Du damit auch nicht so viel und so stark erwärmen.

DieVergangene
Fragesteller

Stimm ich dir nicht zu:
Der Schatten ist wärmer als das Licht des Mondes.
Das Mondlicht ist kalt.

PeterSchu  02.07.2017, 22:14
@DieVergangene

"Der Schatten ist wärmer als das Licht des Mondes."

Diese Bemerkung könnte einem schlaflose Nächte bereiten, wenn man versuchen wollte, sie zu verstehen.

FouLou  02.07.2017, 23:53
@DieVergangene

Im schatten von was? Von der sonne am tag?

Das ist ein schmarrn weil die sonne die umgebungsluft aufheizt und entsprechend diese wärme sich natürlich auch im schatten ausbreitet.

nematode  03.07.2017, 13:50
@DieVergangene

Der Satz stammt von Karl Valentin:

"Der Schatten ist wärmer als das Licht des Mondes".

Wenn Du das ernst meinen würdest, kämen jetzt zwei Pfleger mit einem Mantel mit gaanz langen Ärmeln, die man auf dem Rücken zusammenbindet...

Der 🌒 wird von der Sonne beleuchtet, und wir sehen ihn in der Farbe seiner Gesteinsoberfläche. Die Oberfläche der Sonne ist ca 5600°C. Deshalb sehen wir von ihr das Licht eines glühenden Körpers mit dieser Temperatur.

Da der Mond zu kalt ist, um selber leuchten zu können, sehen wir nur das von der Sonne stammende Licht, wobei ein Teil der Farben absorbiert wird.

Wenn man nachts die "Wärme" des Schattens fühlen will, muß man wissen, dass unser Körper und der Erdboden ebenfalls Wärme abstrahlen. Deshalb ist es schwierig, nur die Strahlung des 🌒 s zu erfühlen. Dazu braucht man ein Messgerät mit Richtwirkung.

Farben funktionieren allgemein so. Jede Farbe die du siehst, ist lediglich reflektiertes Licht. Wenn Licht auf ein Objekt trifft, reflektiert dieses Objekt das Licht, aber nicht vollständig, sondern es absorbiert bestimmte Farben. Das was du dann siehst, ist das übrige Licht, was nicht absorbiert sondern reflektiert wurde und deshalb ist der Mond so grau, weil er das gesamte rote Licht der Sonne absorbiert und übrig bleibt dunkel-weises Licht, was reflektiert wird.