Kann es sein dass die Sonne gar nicht leuchtet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald Du den ersten Niederschlag von Wasserschnee auf der Sonne nachweisen kannst, könnte Deine Annahme richtig sein. Vorher lohnt sich das Nachdenken darüber nicht.

Dann müssten wir aber die Quelle sehen, die unsere Sonne so anstrahlt. Bei der Menge an reflektiertem Licht müsste diese Quelle immens hell sein.

Ntouka7
Fragesteller

Nicht wenn wir auf einer Flacherde leben, die Lichtquelle könnte hinter der Flacherde sein.

Panazee  19.06.2023, 01:30
@Ntouka7
Nicht wenn wir auf einer Flacherde leben

Ernsthaft? Schon 200 v. Chr. hat Eratosthenes den Erdumfang berechnet und lag nur knapp daneben.

Die ISS müsste ein Betrug sein, an dem tausende Menschen beteiligt sind. Man kann die ISS sogar sehen, wenn sie über uns hinweg fliegt.

Von allen Verschwörungstheorien gehört die flache Erde mit zu den dämlichsten.

Diese Annahme müsstest du mal mit mathematischen Rechnungen skizzieren:

Also wie groß und wie heiß müsste dieser Körper sein und welchen Abstand müsste er haben um eine Reflektion auf einem anderen Körper zu erzeugen die wiederum durchschnittlich ca. 1000 Watt pro Quadratmeter auf der Erde erzeugen kann.

Vielleicht könnte das deine Frage schon beantworten.

Es wäre zwar möglich, dass ein Objekt so aussähe wie die Sonne, selbst aber nicht leuchtet.

In unserem Fall trifft das aber nicht zu. Damit ein nichtleuchtender Körper so hell erscheinen würde wie die Sonne, bräuchte es einen zweiten mindenstens so hellen Stern, dessen Licht reflektiert wird. Diesen würden wir ja dann auch sehen.

uhyrius  19.06.2023, 10:01

Und wenn es ein gerichteter Lichstrahl ist, der nur auf die Sonne zielt? Dann können wir ihn auf der Erde u.U. nie sehen, außer wir würden uns irgendwann mal zwischen Lichtquelle und Sonne befinden.

Panazee  19.06.2023, 13:02
@uhyrius

Das einzige Objekt, das ich kenne, das kontinuierlich gerichtete Energie abgibt ist ein Pulsar und wenn wir so etwas in der Nähe hätten, dann wüssten wir das bzw. wir wüssten es nicht, weil wir alle tot wären.

Es gibt auch noch Jets von schwarzen Löchern, die gerichtet sind, aber sie sind zum einen nicht kontinuierlich und zum anderen gilt das selbe wie bei einem Pulsar - wir wären tot.

uhyrius  19.06.2023, 13:04
@Panazee

ist halt ganz genau auf die Sonne gerichtet und zwar so, dass die Erde das nie mitbekommt. Das glaube ich zwar nicht, aber ich denke mir gerne Theorien aus, die ich selbst für unwahrscheinlich halte.

Panazee  19.06.2023, 13:15
@uhyrius

Da wir uns in 365 Tagen um die Sonne drehen müsste sich dieses Objekt mit der gleichen Geschwindigkeit bewegen wie wir, damit es immer die Seite anstrahlt, die wir von der Sonne sehen und der Strahl den es abgibt dürfte sich nicht verändern.

Dann hätten wir noch das Problem der Sonneneruptionen und der Sonnenwinde zu klären.

Ich halte es da mit Occams Rasierklinge. Wenn man mehrere Erklärungen hat und alle außer einer sind unnötig kompliziert und reißen woanders Löcher, dann werden sie vermutlich nicht den Tatsachen entsprechen.

uhyrius  19.06.2023, 13:20
@Panazee

Kann ja schräg zur Umlaufbahn der Erde um die Sonne einstrahlen. Also dass die Einstrahlung von "oberhalb" oder "unterhalb" der Ebene, auf der die Erde ihre Umlaufbahn hat, erfolgt.

Hätte täte Fahrradkette...

...wenn es dir Spaß macht kannst du auch dran glauben, dass im Mond ein rosa Pony wohnt ;o)

Aber alles was wir heute wissen (Gravitation, Sonnenmassen, Kernfusion, Sonnenwind, Strahlungsmengen, astronomische Geometrie und und und) sprechen dagegen...

...warum also was komplizierteres annehmen als das einfachere das funzt?...