Blicke ich wenn ich auf den Mond schaue eigentlich in die Sonne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du im Spiegel eine Lampe anschaust, schaust du dann den Spiegel an, oder die Lampe?

Wenn du deine Hand unter der Lampe anschaust, würdest du dann sagen, du schaust deine Hand an, oder die Lampe?

Gleiches gilt für den Mond. Das Licht entspringt natürlich der Sonne.

Bei schwach-reflektierenden Objekten, insbesondere solchen, die matt sind, ist das aber schon eine sehr unübliche Ausdrucksweise.

Am Ende ist alles nur eine Frage der Perspektive. Der Konsens ist aber, du schaust nicht die Sonne an, sondern den, von der Sonne beleuchteten, Mond.

Nein

Die sonne strahlt den mond an

Von deiner sicht aus siehst du nur den mond und nicht die sonne. Die erde steht ja nicht genau zwischen sonne und mond desswegen kann der mond angestrahlt werden

Aber ja der mond leuchtet nicht selbst sondern durch die strahlen der sonne. Aber wesswegen schaust du trd den mond und nicht die sonne an

Nein Du schaust auf den Mond.

Wenn Du in der Küche um diese Uhrzeit (1:04) auf eine Zwiebel schaust, schaust Du ja auch nicht auf die Lampe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ntouka7
Fragesteller

Doch, nach meiner Erkenntnis schon.

Rumpelric  19.06.2023, 01:08
@Ntouka7

Ney, die Lampe hängt an der Decke die Zwiebel liegt auf dem Tisch. Ausnahme wäre, wenn die Oberfläche der Zwiebel spiegeln würde. Dann würdest du eventuell in der Zwiebel die Lampe sehen. Aber so, siehst Du nur das Produkt der Lampe. Und das ist Licht in einer bestimmten Stärke (Lumen) und in einer bestimmten Farbe (Kelvin). Und genauso verhält es sich zu Sonne - Mond. Wobei Mond wie auch die Zwiebel die Lichtfarbe verfälscht, aufgrund der Farbe der Oberfläche.

bergquelle72  19.06.2023, 01:21
@Ntouka7

"nach deiner Erkenntnis" hahaha, das war ja wohl der Lacher!!!

Dein Erkenntnis besteht ja lediglich in der falschen Verwendung einfachster Worte.