Warum ist der mond plötzlich auf einer anderen seite?

9 Antworten

der Mond dreht sich um die Erde, die Erde dreht sich um sich selbst. Beides zusammen lässt den Mond zu verschiedenen Mondphasen und Uhrzeiten überall zwischen Osten und Westen erscheinen, übrigens auch am Tag. Das Foto zeigt den Mond im letzten Viertel, kurz vor Neumond, das muss also ungefähr da sein, wo auch die Sonne aufgeht. Umgekehrt ist der Mond im ersten Viertel, kurz nach Neumond, ungefähr da, wo die Sonne untergeht. Das Gefühl, den Mond immer nur an einer Stelle zu sehen, ist ganz klar Information Bias.

Wenn nicht inzwischen viele tausend Jahre vergangen wären, könntest du dich vielleicht als große*r Entdecker*in fühlen - nämlich der Tatsache, dass sich Himmelskörper (beispielsweise der Mond) und Erde relativ zueinander bewegen.

Allerdings hausten die Menschen damals nicht einmal in Wohnungen und Zimmern, sondern zum Beispiel unter Büschen, in einfachen Zelten oder in Höhlen .....

Alles im All ist in Bewegung, der Mond kreist um die Erde und die Erde rotiert um sich selbst deutlich schneller als der Mond die Erde umkreist. Dadurch vollzieht der Mond zusätzlich zu seiner eigenen Bewegung (jeden Tag hat er also bei gleicher Uhrzeit eine etwas andere Position) eine scheinbare Bewegung über den ganzen Nachthimmel. Es kommt also auch auf die Uhrzeit an wo der Mond genau steht. Alles das kann eben dazu führen, dass der Mond eben an unterschiedlichen Positionen erscheint. Hinzu kommt noch, dass es durch die Jahreszeiten früher oder später dunkel wird, was natürlich dazu führen kann, dass man den Mond scheinbar an einer Stelle sieht, wo er zu einer anderen Jahreszeit nicht steht.

Der mond ist nicht immer gleich

4real3
Fragesteller

Aber der war die andere 13 Jahre immer auf der rechten Seite und plötzlich nicht mehr

4real3
Fragesteller
@Hmmmmmmmmmmqwq

Nein ich bin mir 1000% sicher ich hab den Mond noch nie richtig von meinem Fenster aus sehen können. Sonst hätte ich 1000 mondphotos auf meinem handy

fanclub75  16.08.2023, 18:53
@4real3

weil du ihn immer in dieser phase (zunehmend) abends gesehen hast. beim abnehmenden mond sieht man das erst in der zweiten nachthälfte, und da schlafen die meisten menschen so wie du in den letzten 13 jahren.

stell dir vor, du stehst an der haltestelle und wartest auf deinen bus; der müsste von links kommen. aber du siehst ihn nicht, da die straße in 20 meter eine kurve machst.

also gehst du auf die andere straßenseite, damit du ihn besser siehst, bevor er ankommt; und auf einmal kommt der bus von rechts.

kann man das begreifen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
4real3
Fragesteller

Ich versteh garnichts😂

fanclub75  12.08.2023, 17:01
@4real3

das hab ich mir schon gedacht, frag lieber den papa oder den opa

Kuppelwieser  16.08.2023, 13:36

Das kann man begreifen, ist ja auch logisch!