Teleskop fokussiert nicht?

2 Antworten

fokussierrad im Uhrzeigersinn

das kommt mir komisch vor, denn fokussiert wird mit den beiden Rädern unter dem Okularauszug. Bewegt sich denn der Okularauszug rein/raus, wenn man daran dreht? Wenn ja, einfach mal das Okular freihändig in der Luft vor und zurück bewegen, vielleicht ist der Okularauszug zu lang oder zu kurz. Sieht man überhaupt Licht durch das Okular kommen, oder blockiert noch Verpackungsmaterial den Strahlengang?

Ichchecknich821
Fragesteller

hallo, erstens Danke für die Antwort, zweitens also der okularauzug dreht sich rein und raus, aber ich habe das mit den Okular freihändig in der Lust vor und zurück bewegen, noch nicht gemacht aber wie soll ich es mache (bin noch ein Anfänger mit Teleskop und so😅) also soll ich einfach das Okular vor und zurück bewegen ohne nichts? Wenn ja dann hab ich es auch gemacht, aber das ob ich dadurch Licht sehen kann, das kann ich aber halt sehr unscharf, sowie als würde ich mit meiner Handy Kamera ran zoomen aber 10 mal schlechter, ich aber gleich nach ob da so eine Plastik Folie dort ist.

Hast du die Klappe von Okular noch dran, denn ich hatte den Fehler gemacht das ich es vergessen habe die ab zumachen. Oder du hast vergessen, mit dem Regler, das Bild scharf zu stellen, dies ist mir auch passiert. Und es könnte sein das das Teleskop defekt ist (also der Spiegel im Teleskop innen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ichchecknich821
Fragesteller

Ohh es hat eine Klappe? Ist es dieses kleine Gummi Teil? Und zweitens wo befindet sich der Regler?😅 (sorry ist halt mein erstes Teleskop) und vielen ank für die Info und für die Nachricht, wäre echt schade wenn es defekt ist.