Wäre ein Teleskop auf dem Mond Vorteilhaft?

5 Antworten

Ein Radioteleskop, ja. Sofern man das Problem der Gleichzeitigkeit in den Griff bekommt (der Mond ist mehr als eine Lichtsekunde von der Erde entfernt) könnte man dann ein virtuelles Riesenteleskop erzeugen, dessen Auflösung alles in den Schatten stellt, was mit erdbasierten Radioteleskopen möglich ist.

Besser als auf der Erde, aber schlechter als ein Weltraumteleskop. Davon gibt es bereits einige. Die bekanntesten sind Hubble und JWST.

Es wäre also nur von Nachteil die Kosten für eine Mondmission auf sich zu nehmen, um ein Teleskop dorthin zu bringen.

Auf dem Mond gibt es kein künstliches Licht und keine Atmosphäre. Das wäre vorteilhaft, wenn man ein Teleskop errichten möchte, es wäre also besser.

Selbstverständlich. Das sollte allerdings auf der Rückseite des Mondes aufgestellt werden.

Ja, könnte man, weil keine störende Atmosphäre den Blick trübt. Aber das hat man ja schon mit Hubble umgehen können. Und erdgebundene Teleskope haben adaptive Optiken, die die Luftunruhen ausgleichen können.