Gutes amazon teleskop bis 200€?

3 Antworten

Hi,

achte bei diesem Budget in erster Linie auf genügend Brennweite (Länge). Sie ist vereinfacht gesagt wichtig für die Details, der essenzielle Punkt bei der Planetenbeobachtung. Dazu die maximale Öffnung (Durchmesser), die dein Budget hergibt.

Achte dazu darauf, dass das jeweilige Stativ möglichst stabil ist und dass insbesondere Okularauszug und Halterungen standardisiert sind (falls Du mal nachrüsten willst).

Ich denke, dass Du bei Deinem Budget irgendwo bei einem 80/900er landen wirst. Nach und nach kannst Du dann bessere Okulare und Filter dazu kaufen, das macht dann nochmals einen enormen Unterschied zu den meist mitgelieferten Plastikokulare.

Wenn man sich ernsthaft mit der Thematik beschäftiget, kann man btw. mit so einem Teleskop schon ordentlich was rausholen. Man muss sich halt geduldig damit auseinandersetzen, gut justieren und einstellen.

Basinga795  21.04.2024, 21:14

Schau Dir mal das Omegon N 114/900 (auf einer EQ1) an, das würde alle Punkte erfüllen!

Zu dem Preis bekommst du wackligen Quatsch. Ab 500€ aufwärts im Astroshop

Du kannst Dir zu den Teleskopen ja die Bewertungen anschauen, die mit fünf aber auch die mit einem Stern.

Kein Opa, keine Oma die noch was drauflegen ...😉