Kann es nicht einfach sein, daß das James-Webb-Teleskop fehlerhaft arbeitet?

CatsEyes  24.10.2022, 05:58

Blöde Frage: Wie ist Gott entstanden, wer oder was hat ihn "geschaffen"? Gott oder "Urknall" - ist ersterer nicht nur eine Verlagerung desselben Problems?

Epson85
Fragesteller

Ich gehe davon aus daß Gott also Geist schon immer da war und auch immer da sein wird, daß das etwas ist das wir nicht verstehen können. Möglicherweise kann es nicht anders sein.

Nelio1012  26.10.2022, 11:20

Der Urknall hat das ganze hier erschaffen. Es gibt nur Wissenschaftliche Theorien. Und mit dem neuen Teleskop können wir es bald besser herausfinden

Epson85
Fragesteller

Den Urknall muß aber jemand ausgelöst haben. Ohne Urheber bzw. Einschalter, kommt kein Modell zum Urknall aus, die sind bis zu diesem Punkt alle unvollständig.

9 Antworten

Glaub´ nicht alles, was im Internet steht. Die Urknalltheorie ist nicht erschüttert, nur weil es ein YT-Video so sagt. Und auch Corona wurde nicht nachgewiesenermaßen aus einem chinesischen Labor in die Welt gesetzt, nur weil eine einzige Studie das behauptet.

Also kein Grund zur Beunruhigung. ABER

Die Götter kamen erst nach der Erschaffung dieser Welt.
Rig Veda

So sehe ich das. Religion ist eine Art Rückzugsort, wenn Informationen fehlen oder nicht bekannt sind.

Entgegen der hier angenommenen Annahme, stehen die "Entdeckungungen" des JWT nicht im Gegensatz zu den derzeitig angenommenen Theorien zur Entstehung des Universums.

Das schöne an der Wissenschaft: Sollte das tatsächlich mal der Fall sein, fließen die neuen Erkenntnisse sofort mit ein und werden idR als Erfolg, nicht als Bedrohung des Status Quos gesehen.

Der Text im Video ist voller Ungenauigkeiten. Die Aussage über Reichweite sind fast nur Unfug. Es steht seit mindestens 10 Jahren fest, dass die berechnete Entfernung des Urknalls recht genau 13,8 Milliarden LJ beträgt. Auch sehr viele Instrumente haben diese Reichweite und haben die kosmischen Hintergrundstrahlung ausgemessen. Sie befindet sich ca. 380.000 LJ vor dem Urknall, da die unmittelbare Umgebung undurchsichtig ist.

Wegen der vielen Ungenauigkeiten im Text sind alle Aussagen nur mit Skepsis zu beurteilen.

Alle Wissenschaftler, die mit Aufnahmen vom JWST arbeiten, sind begeistert von der Präzision. Das als fehlerhaftes Arbeiten zu bezeichnen ist absurd und Bildzeitungsstil.

Epson85
Fragesteller

Es sollte ja wirklich nur eine Frage sein. Ich wollte damit nichts unterstellen. Aber danke für diese Informationen, das klärt schon mal einiges auf.

Das Video zeigt ein grobes Missverständnis über Wissenschaft und ist sich nicht zu schade, geschickt Falschbehauptungen einzuflechten. Die Funktion des Teleskops scheint den Autoren auch nicht klar zu sein. Im Besonderen gibt es keine "Kameratechnik", die eine "Reichweite" erhöht oder irgendwelche "Bilder verzehrt". Dann wird noch fabuliert, dass die Bilder nicht die Wirklichkeit abbilden. Das wäre aber nur so, wenn sie nicht - mit welcher Abbildungstechnik auch immer - aus der Welt aufgenommen, sondern "gemalt" worden wären.

Kommen wir zur Wissenschaft: Hier geht es ja gerade darum, die eigenen Sichtweise zu erweitern. Es sollen also neue Fakten gefunden werden, die die bisherige Theorie erweitern. Natürlich geht es auch darum, mit neuen Fakten die bestehende Theorie zu stützen (was ja zuhauf geschehen ist, geflissentlich aber weg gelassen wird). Zum Beispiel ist es sehr spannend, den Zeitpunkt der ersten Sternenentstehung zu vermessen. Das schärft die Theorie – es widerlegt sie nicht.

Im Weiteren wird an vielen Punkten "knapp an der Wahrheit vorbei" berichtet, oder: Dreist Lügen in den Text eingeschoben. Zum Beispiel wird behauptet, die Sonden in unseren Sonnensystem hätten die Bilder von den Planeten nicht bestätigt. So ein Quatsch! Es gab Hypothesen zum Aussehen der Planeten und die Bilder haben je eine von den Hypothesen bestätigt und das Wissen über die Planetenentstehung verfeinert. Wieder kein Widerspruch, sondern eine Weiterentwicklung.

Letztendlich will das Video nur darauf hinaus, dass wir "Abschied vom Ursprung" nehmen sollten. Eine Meinung, die mit vielen Falschdarstellungen durchstreut von Fakten, als vermeintliche Schlussfolgerung daher kommt, aber nur eine lose Behauptung ist. Eine äußerst lose Behauptung.

Als Christ und Naturwissenschaftler sage ich dazu nur: Urknalltheorie mit Evolution von Raum und Zeit - passt! Donnergott, der Donner macht, oder Gott, der das Weltall aus der Hosentasche zaubert - wie ärmlich. Gottes Schöpfung ist doch "etwas" komplexer als das.

Epson85
Fragesteller

Danke daß Sie darauf hingewiesen haben. Mir war gar nicht bewußt daß so viele Fehler in diesem Video eingearbeitet sind. Ihre Ansicht zur Schöpfung finde ich ebenfalls sehr interessant. Ich vertrete da ebenfalls die Ansicht daß komplexes Austüfteln, komplexes Konstruieren und komplexes Designen wie in einem Labor stattgefunden haben.

MacMadB  27.10.2022, 18:37
@Epson85

Ein sehr menschliches Bild …

Meine Vorstellungen gehen eher auf die Meta-Ebene: Gott als Schöpfer des Seins an sich.

Epson85
Fragesteller
@MacMadB

Deshalb wie in einem Labor, nicht ein tatsächliches. Ich glaube, wir denken da schon gleich. :-)

Nein, das Teleskop entkräftet nicht die Big Bang Theorie:

No, James Webb Space Telescope Images Do Not Debunk the Big Bang

https://www.cnet.com/science/space/no-james-webb-space-telescope-images-do-not-debunk-the-big-bang/

Gott den Urknall ausgelöst hat.

Oder mehrere Götter. Oder die Zahnfee. Oder ...

Oder ein Big Crunch:

Vorstellbar ist, dass ein solcher Big Crunch sogleich zu einem neuen Big Bang (Urknall) werden würde, was mit der Entstehung eines neuen Universums verbunden wäre.
Ein grundlegend anderes Modell wurde vom oszillierenden Universum abgeleitet und führt zum Big Bounce.

https://de.wikipedia.org/wiki/Big_Crunch