Wie viel MB/s Downloadgeschwindigkeit haben die bei NASA vom Marsfahrzeug aus oder vom James Webb Teleskop?

2 Antworten

Bei beiden gibt es verschiedene Übertragungsraten, abhängig vom Wetter auf dem Mars bzw auf der Erde. Ist bspw das Wetter auf der Erde schlecht, d. h. sind viele hohe oder dichte Wolken am Himmel, ist es sinnvoller niedrigere Übertragungsraten zu wählen, sodass Störsignale und Signalveränderungen bei der Übertragung möglichst verhindert werden.

Ich denke es ist klar, dass man hier von besseren/höheren Übertragungsraten redet, als wir es vom 4G-Netz kennen. So hat bspw James Webb eine Downloadgeschwindigkeit von etwa 3,5 MB/s in der Standardeinstellung. Andere Modi in geringeren Raten sind, wie oben erklärt, auch möglich.

Zum Vergleich hat das durchschnittliche 4G-Netz in Deutschland eine Übertragungsrate von etwa 1-1,25 MB/s.

Angesichts der riesengroßen Distanzen und der Komplexität der Verbindungen wäre es wohl falsch zu denken, dass da gaaanz wesentlich höhere Kommunikationsgeschwindigkeiten möglich wären als hier auf unserer kleinen Erde !

Siehe auch Alvins Antwort.