James Webb Weltraumteleskop?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gerät hat einen vollkommen anderen Fokus und ist auf Infrarotlicht optimiert, das wir durch die Atmosphäre nicht (problemlos) auffangen können.

Hubble war auf den sichtbaren bzw. nahen IR-Bereich ausgelegt, da sind aber inzwischen stationäre Teleskope am Boden überlegen bzgl. des Auflösungsvermögens (dafür brauch es aber aufwändige adaptive Optiken zur Korrektur der atmosphärischen Störungen).

Das JWST kann Dinge, die Hubble nicht kann. Es beobachtet nicht im sichtbaren, sondern im Infrarot Bereich.

Das heißt, dass es zb Nebel und Staub optisch durchdringen kann. Wir werden in die Kinderstube kurz nach dem Urknall schauen können.

Es ist toll, dass bisher alles reibungslos funktioniert.

hubble ist am ende seiner Lebenszeit, und James Webb ist deutlich besser... u.a. ist es ein IR Teleskop und kein optisches. Wir haben außerdem noch ettliche andere ;). JW ist nur derzeit das modernste

Warum brauchst du das Handy? Es gibt doch schon den Morseapparat. Kannst doch den nutzen.

KoolerDuden
Fragesteller

Was ist eine Morseapp?