Lebt man in Nord Norwegen länger wo im hell ist (wo sonne nie runter geht)?

7 Antworten

Das ist grundsätzlich falsch.

Überall auf der Erde haben wir über´s Jahr gesehen 50% Tag und 50% Nacht. Bedenke: In Nordnorwegen ist es im Winter dafür ständig dunkel.

Mit der Erdachse stimmt schon alles, sie ist nur um 23,4 Grad gegen die Ebene der Ekliptik geneigt. Deswegen ist es dort im Sommer lange hell und im Winter lange dunkel.

In nord norwegen geht die sonne nie runter.

Völliger Unfug. Nördlich des Polarkreises hast du im Winter je nach Entfernung zum Nordpol einige Wochen bis Monate eine Zustand der Dämmerung, die Sonne geht dann gar nicht mehr auf.

Aus https://maps-for-two.de/tromso-winter-aktivitaeten/

Während unseres Besuchs in der größten Stadt in Nord-Norwegen beziehungsweise dem norwegischen Lappland ging die Sonne weder auf noch unter. Wir befinden uns etwa 500 Kilometer über dem nördlichen Polarkreis und hier geht die Sonne das letzte Mal Ende November auf und ist dann erst wieder Ende Januar über dem Horizont. Der erste Sonnenaufgang im Januar wird in Tromsø groß gefeiert.
haben die schulen, supermärkte, kaffeehäuser von 21-06:00 teotzdem geschlossen obwohl es hell ist?

Was hat die Helligkeit mit den Öffnungszeiten zu tun?

Erstens sind es nur wenige Wochen im Jahr in denen es dauerhaft hell ist und 2. ist es im Winter genau so lange dauerhaft dunkel.