Wenn ich Sonne und Mond sehe, was sieht die andere Seite der Erde?

5 Antworten

Sterne.

Sonne und Mond gleichzeitig kann man durchaus sehen, besonders oft vormittags. Auf der anderen Seite wäre zu der Zeit Nacht und ohne Wolken sieht man dann Sterne.

Morgen z.B. geht der Mond gegen 01:20 Uhr auf und gegen 18 Uhr unter, ist allerdings nur als sehr schmale Sichel (abnehmend) zu sehen.

Wenn Sie die Sonne und den Mond gleichzeitig sehen können, bedeutet das, dass es auf der anderen Seite der Erde Nacht ist und Sie Sterne sehen können¹. Wenn Sie den Mond und die Sonne gleichzeitig sehen können, bedeutet das, dass es auf der anderen Seite der Erde Nacht ist und Sie Sterne sehen können³.

einfach 12 Stunden warten, dann kann man es selbst sehen.

Pomophilus  23.07.2022, 20:37

Allerdings einen etwas anderen Ausschnitt mit anderen Sternen.

Michael630409  10.08.2022, 19:20

ich glaub nicht ganz hologence - man muss noch bedenken das sich der Mond auch noch in 12 Stunden ein Stück um die Erde gedreht hat.

In 27,3 Tagen umrundet der Mond einmal die Erde.

Also müsste sich der Mond in 12 Stunden sich um 1 / 54,6 um die Erde weitergedreht haben. Oder?

Michael630409  10.08.2022, 19:23

ich glaub nicht ganz hologence - man muss noch bedenken das sich der Mond auch noch in 12 Stunden ein Stück um die Erde gedreht hat.

In 27,3 Tagen umrundet der Mond einmal die Erde.

Also müsste sich der Mond in 12 Stunden sich um 1 / 54,6 um die Erde weitergedreht haben. Oder?

Auch bei uns kannst du zu gewissen Zeiten in den Himmel sehen und weder Sonne noch Mond sehen

Wenn du die Sonne siehst ist auf den Antipoden Nacht.