Wenn man Mond und Sonne gleichzeitig oben sehen kann. Was ist dann auf der anderen Seite der Erde?

3 Antworten

Hallo Lushstation,

Da es bei Nacht immer der Mond scheinen soll (oder von Wolken wenigstens bedeckt) und bei Tag die Sonne.

Kleiner Tipp für Dein "Kopf Zerbrechen": Das beginnt man am besten damit, sich zu fragen, ob man die Überlegung von korrekten Ausgangsaussagen startet.

Und das ist hier nicht der Fall.

Überlege mal selber:

Ja, bei Vollmond steht der Mond von der Erde aus gesehen der Sonne gegenüber. Deswegen schauen wir bei Vollmond voll auf die von der Sonne beschienene Hälfte des Mondes... und der steht auch in etwa die ganze Nacht am Himmel.

Aaaaber bei Neumond... wie ist es da? ;-)

Da schauen wir deshalb komplett auf die unbeschienene Seite des Mondes, weil der von der Erde aus gesehen in etwa in Richtung der Sonne steht. Wir gucken deshalb auf die unbeleuchtete Seite. Und der Mond geht dann in etwa zusammen mit der Sonne auf und unter.

Bedingt durch seine Bewegung um die Erde bewegt sich der Mond jeden Tag ein Stückchen zwischen den Sternen weiter Richtung Osten. Er geht also jeden Tag etwas später auf als am Vortag und abends später unter.

Der Winkel zwischen Sonne und Mond ändert sich jeden Tag. Entsprechend ändern sich auch die Auf- und Untergangszeiten des Mondes jeden Tag. Ist zum Beispiel das erste Viertel der Mondsichel fast voll, steht der Mond etwas östlich der Sonne, aber eben gerade so weit, dass wir nur ein kleines Stück seiner beschienenen Seite sehen. Diese Mondsichel kannst Du den ganzen Nachmittag über (bei gutem Wetter) beobachten, auch noch kurz nachdem die Sonne untergegangen ist.

Heute haben wir fast Vollmond... aber noch nicht ganz. Deswegen steht der Mond noch nicht genau der Sonne gegenüber und kann ebenfalls noch zusammen mit ihr am Himmel stehen, auch wenn er schon fast voll ausschaut.

Und auf der anderen Seite der Erde ist beides gerade unter dem Horizont... was sonst?

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

man sieht nachts nicht immer den Mond. D.h. die auf der anderen Seite haben dann halt mal ne mondlose Nacht.

Goldstueck811  04.06.2020, 09:20

Sonne und Mond sieht man gleichzeitig nur tagsüber!:)

LeonaKuh  04.06.2020, 09:42

War das an mich gerichtet? haha, hab ich ja schließlich nicht vereneint.

Das mit dem Mond ist nicht richtig. Er umkreist die Erde und ist damit statistisch nur zu 50% auf der Nachtseite.