Warum hat unser Mond keinen richtigen Namen?

9 Antworten

Mond ist der richtige Name unseres Mondes in deutscher Sprache. Ähnliche Wörter wie moon, månen usw. sind seine richtigen Namen in anderen germanischen Sprachen. In den romanischen Sprachen sind es Wörter wie Luna, Lua, Lune, und auf Russisch Луна.

Manchmal werden Namen einzelner markanter Objekte zu Gattungsbegriffen. So bezeichnet man in der Alltagssprache, ungeachtet aller Markenschutzrechte, Klebstreifen als Tesa, Papiertaschentücher als Tempo und elektrische Haartrockner als Fön.

https://deutschlernen-blog.de/blog/2009/05/28/tempo-tesa-uhu-und-co-generische-markennamen/

https://de.wikipedia.org/wiki/Deonomastik

Und so bezeichent man eben in einigen Sprachen die Trabanten anderer Planeten auch mit dem Namen des Erdmondes, also deutsch Monde, englisch moons, schwedisch månar, portugiesisch luas.

https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Moons_of_Jupiter

https://sv.wikipedia.org/wiki/Kategori:Jupiters_m%C3%A5nar

https://pt.wikipedia.org/wiki/Categoria:Luas_de_J%C3%BApiter

"Mond" oder "Luna" sind die Namen.

Dass "Mond" auch für bestimmte Begleiter anderer Planeten benutzt wird, hat ungefähr den selben Grund wie "Tempo" für alle Arten Zellstofftaschentücher...

Wow wow wow! Jetzt mal bitte nichts durcheinander würfeln! Unser Erdmond hat theoretisch den Namen Luna. "Mond" ist auch der Name von unserem Mond.

Genauso mit den Sonnen: Unser Stern, oder auch Sonne, heißt u.a. Sonne (auch noch Sol, usw...). Bei den Exoplaneten gibt es eine inoffizielle Kategorie der "Supererden", "Erden" und "Mini-Erden". So gesehen trifft das hier auch so zu.

Blume8576  14.03.2020, 15:42

Luna = Mond nur in anderer Sprache....

Nun, Mond und Sonne mussten nicht erst entdeckt werden, wie z.B. die Jupitermonde, sie waren schon immer da und auch die frühesten Menschen kannten Mond und Sonne. Daher gab es dafür keine speziellen Namen, der Mond heißt eben auch so in jeder Sprache, ebenso wie die Sonne.

Wenn würde er wohl Luna heißen...

Als der Mond benannt wurde, wusste man nicht, dass es andere Monde gibt! Bzw. man konnte die Unterschiede der Himmelskörper (Sterne, Planeten, Monde, Kometen, ..) nicht korrekt beschreiben.

Dadurch wurde unser Mond der erste einer ganzen Gruppe von Himmelskörpern, was ja in gewisser Weise auch eine Ehre ist!

Auch unsere Sonne ist nur ein Stern von vielen! Es gibt schon Texte, wo man die Begriffe Sonnen und Sterne analog verwendet. Kommt halt nir auf die Perspektive an!

Blume8576  14.03.2020, 15:40

Der Mond wûrde dann Mond (Luna) nur einer anderen Sprache heisen :)