Warum kreist der Mond um die Erde und nicht um die Sonne wie die Planeten?

12 Antworten

Das hat mit der Entstehung des Mondes zu tun. Die gängigste Theorie geht davon aus, dass die Erde in der Frühzeit des Sonnensystems mit einem etwa marsgroßen Planeten kollidiert ist. Dabei wurde jede Menge Material hochgeschleudert. Allerdings hat diese Theorie auch noch einige Lücken.

Das Material, das nur in Erdnähe blieb, regnete zurück auf die Erde.

Das Material, das in eine mittlere Höhe geschleudert wurde, sammelte sich in einer Staubscheibe ähnlich eines Saturnringes. Aus diesem Material hat sich dann der Mond zusammengeballt.

Das Material, das extrem weit hochgeschleudert wurde, konnte z.T. ins freie Universum entkommen. Davon dürfte ein kleiner Teil auch auf der Sonne gelandet sein.

Aus der Staubscheibe, die es Anfangs um die Sonne gab, formten sich die Planeten.

Erde und Mond kreisen beide um die Sonne, auf wellenförmigen Bahnen.

Im Gegensatz zu den üblichen Monden im Sonnensystem bewegt unser Mond sich auf seinem Weg um die Sonne an keiner Stelle "rückwärts". (Das ist einer der Gründe, die immer wieder aufgeführt werden, warum man Erde und Mond als Doppelplanet auffassen kann.)

Es gibt aber zahlreiche Monde in unserem Sonnensystem; die haben als Zentralkörper ihren Planeten und nicht die Sonne. Wie solche Monde entstehen, da gibt es verschiedene Theorien, von denen mehrere sehr wahrscheinlich aussehen (je nach Mond), z. B. gemeinsame Entstehung (wie das Sonnensystem, nur in kleinerem Maßstab), Einfang eines Kleinplaneten, ...

Hallo mulano, Durch Gravitationskräfte ziehen sich Erde und Mond an. Der Grund wieso der Mond um die Erde kreist ist der, dass die Sonne viel weiter entfernt vom Mond ist Und somit die Gravitationskraft der Erde stärker als die der Sonne ist. Durch die stärker wirkenden Kräfte durch die Erde kreist der Mond um die Erde, aber Mond und Erde kreisen gleichzeitig auch um die Sonne.

mulano
Fragesteller

Dann müsste der Mond wenn er sich zwischen Erde und Sonne befindet immer etwas weiter von der Erde entfernt sein im Vergleich dazu wenn die Erde zwischen Mond und Sonne liegt. Der Mond läuft also nie ganz rund?

Hallo! Der Mond umkreist gemeinsam mit der Erde die Sonne. Unser Mond.

Jupiter hat z. B. bisher wurden 63 entdeckt. Ganymed ist der größte Mond des Sonnensystems. Unser Mond ist lediglich der fünftgrößte Mond im Sonnensystem.

Und auch Jupiter umkreist gemeinsam mit seinen 63 Monden die Sonne.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Weil er ein trabant der erde is... Die anziehungen von mond und erde sind so stark das die sonne es in gleichgewicht hält würde die sonne ne stärkere anziehungskraft haben würde er verschwinden...glaube ich

Eritsch  23.01.2017, 20:31

der Mond würde glaube ich auseinander reißen glaube ich