Warum entfernt sich der Mond von der Erde, während Triton sich an seinen Planeten Neptun annähert?

6 Antworten

Normalerweise müsste sich Triton vom Neptun entfernen, denn er umkreist den Neptun deutlich langsamer als dieser um sich selbst rotiert. Damit verhält sich Triton genauso wie der Erdmond. Aber: Triton umkreist den Neptun retograd, also nicht in der gleichen Richtung wie sich der Neptun dreht. Dadurch läuft er quasi nicht mit dem Gravitationsfeld des Neptun, sondern gegen das Gravitationsfeld des Neptun, wodurch Kräfte auf Triton ausgeübt werden, die ihn langsam ausbremsen und wodurch er sich dem Neptun langsam annährt. Die retograde Bewegung eines Mondes ist immer ein Zeichen, dass dieser nicht mit seinem Planeten entstanden ist, sondern quasi durch dessen Schwerkraft mal eingefangen wurde.

19Bernburg97  11.02.2024, 20:46

Seit wann umkreist Triton den Saturn ? Hab ich da was verpasst ? Ich denke mal der Neptun ist hier gemeint. Triton ist der größte Mond des Neptuns.

Erstens: diese Bewegungen (Entfernung des Mondes von der Erde und Annäherung Tritons an Neptun) verlaufen SEEEEEHR LANGSAM.

Zweitens: der Mond entfernt sich wahrscheinlich von der Erde, weil das System Erde-Mond ständig etwas Energie durch ihre Gezeiteninteraktion verliert. Auf der Erde werden dabei ja ständig Massen (von Wasser und Magma) bewegt und transformieren so Gravitations- in Wärmeenergie.

Drittens: Triton hat eine ganz andere Vergangenheit als der Erdmond, und Gezeiteneffekte sind da möglicherweise weit weniger einflussreich als bei Erde/Mond.

Aber wie oben schon erwähnt: es handelt sich um extrem langsame Effekte, über deren Auswirkungen sich bestimmt keiner (und auch du nicht) Sorgen machen sollte !!

Hat wahrscheinlich was mit der Rotationsgeschwindigkeit zu tun. Das Thema Massenzu- oder abnahme kannst du ausschließen. Auch die Änderung einer Naturkonstante.

Die Monde vom Mars stürzen in den nächsten 30.000 Jahren auf den Mars ab.

Das ist Astrophysik.

sondern den UNTERSCHIED zur Situation von Triton im Verhältnis zu Neptun erklären.

Triton umrundet den Neptun gegenläufig zu seiner eigenen Rotation in einer zudem gleichzeitig kritischen Umlaufbahn bzgl. der auf ihn einwirkenden Gezeitenkräfte des Neptun. So gesehen schwimmt Triton damit quasi gegen den Strom und wird damit durch Wechselwirkungen in den Gezeitenkräften stetig weiter abgebremst. Triton zieht dabei stetig an der Masse Neptuns, und schleppt dabei eine Gezeitenwelle auf dem Planeten stetig hinter sich her.

Bei unserem Mond läuft es umgekehrt. Er umkreist die Erde in ihrer eigenen Rotationsrichtung, aber die Erde rotiert viel schneller um ihre eigene Achse als der Mond für einen vollständigen Umlauf um den gemeinsamen Massendrehpunkt benötigt. Somit wirkt es von der Erdoberfläche aus betrachtet so, als würde sie der Mond rückläufig umkreisen. In Wahrheit überholt die Erdoberfläche allerdings den Mond ständig auf seiner eigenen Umlaufbahn.

Da dadurch auch zwischen Erde und Mond wechselwirkende Gezeitenkräfte in Kruste und den Wassermassen wirken, bildet sich auf der Erde eine Art voreilende Massenungleichverteilung in den resultierenden Gezeitenwellen aus. Diese voreilende Gezeitenwölbung zerrt den Mond auf seiner Bahn stetig beschleunigend hinter sich her, womit sich die Erdrotation stetig verlangsamt, und gegenzüglich die Bahngeschwindigkeit des Mondes stetig beschleunigt wird.

Wenn unser Mond in diesem Prozess der Synchronisierung nicht irgendwann mal zu schnell für das gravitative Gleichgewicht wird, so könnte sich dort in einigen Milliarden Jahren dort die Situation einer geostationären Umlaufbahn ähnlich einiger unserer hoch kreisenden Telekommunikationssatelliten einstellen. Dann würde der Mond ständig über einem bestimmten Punkt über der Erdoberfläche stehen.

Diverse Rechenmodelle gehen allerdings davon aus, dass der Prozess der kontinuierlichen Beschleunigung irgendwann zu groß für ein gravitatives Gleichgewicht werden könnte, womit der Mond irgendwann aus seiner Umlaufbahn um die Erde komplett abdriften würde.