Wieso geht es in die Erde rein und bei anderen Planeten nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Ausbildung einer Planetenatmosphäre spielen mehrere Faktoren eine Rolle:

  1. vor allem die Masse des Himmelskörpers
  2. und sein Radius (woraus sich die mittlere Dichte ergibt),
  3. ferner seine Oberflächentemperatur (wegen der Gasgesetze)
  4. und die molare Masse der einzelnen Gasteilchen.

Quelle Wikipdia

Habe mal gelesen, dass manche Planeten mal eine Atmosphäre hatten aber durch zu geringe Masse wieder verloren haben. Wurde dann durch Sonnenwinde abgetragen.

Das mit den Schichten ist so eine Sache...

Ich ich denke, dass ich weiß, was Du mit der Frage meinst...

Vergiss mal die einzelnen Gase.

Jeder Himmelkörper im All hat eine Anziehungskraft, entsprechend seiner Masse. Diese Kraft sorgt das Alles was im Einfluß des Himmelskörpers ist, von ihm angezogen wird.

Auf der Erde existieren in der Atmosphäre verschiedene Gase. Diese Gase werden von der Erde angezogen und bilden die Atmosphäre wie wir sie kennen.

Die Atmosphäre ist am Boden am dichtesten und wird mit zunehmender Entfernung dünner.

Wenn Du mit dem Fahrrad durch die Atmosphäre fährst, spürst Du einen Widerstand. Der Luftwiderstand.

Ab einer extrem hohen Geschwindigkeit wird der Luftwiderstand so stark, dass die Reibung das Fahrzeug erhitzt, es verbrennt und zerfetzt.

Und genau das passiert, wenn ein Raumschiff in die Atmosphäre eindringt.

Daher muss das Raumschiff so eindringen, dass die Geschwindigkeit nicht so hoch ist, dass es zu heiß wird. Um so länger das Raumschiff in der dünnen hohen Atmosphäre ist, desto mehr Zeit hat es von ihr gebremst zu werden. Der Winkel darf aber auch nicht zu flach sein, sonst schwimmt es auf der Atmosphäre oder prallt sogar ab.

Woher ich das weiß:Hobby

Venus hat eine viel dichtere Atmosphäre als Erde. Und bei den Gasplaneten wie Jupiter und Saturn zählt für uns die Atmosphäre ja als Teil des Planeten, und nicht als etwas darüber.

Ich verstehe Ihre Frage. Die Erde ist ein Gesteinsplanet und auf diesen kann man auf der Oberfläche stehen¹. Merkur, Venus und Mars sind ebenfalls Gesteinsplaneten¹. Pluto ist zwar auch einer, zählt aber nicht mehr zu den Planeten¹. Dann gibt es noch die vier großen Gasplaneten: Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun¹.

Die Ozonschicht ist eine Schicht in der Erdatmosphäre, die einen Teil der Sonnenstrahlung absorbiert². Die Ozonschicht ist jedoch nicht der einzige Grund dafür, dass man durch die Erdatmosphäre hindurch muss um ins Weltall zu gelangen².