Warum hat der Mond keine Wolken und warum sieht man das Universum im Mond?

9 Antworten

Der Mond hat keine Atmosphäre und ohne Atmosphäre kein Wetter, kein Wasser und keine Wolkenbildung. Da der Mond keine Atmosphäre hat, kann auch das Sonnenlicht nicht gestreut werden, es fehlt also die typisch blaue Farbe des Himmels. Der Mondhimmel ist daher pechschwarz, quasi die Farbe des Weltalls. Der Blick ins All wird also auf dem Mond durch nichts gestört.

Der Mond hat keine Atmosphäre, weil dir Gravitation dafür nicht ausreicht, darum auch keine Wolken. Das Universum sieht man darin nicht, schau dir mal Nahaufnahmen an, es sind einfach Landschaften.

Warum hat der Mond keine Wolken

Der Mond hat eine viel zu kleine Masse, um eine Atmosphäre halten zu können. Und ohne Atmosphäre kann es auch keine Wolken geben.

und warum sieht man das Universum im Mond?

Ich verstehe das nicht ganz… meinst du, dass man vom Mond direkt ins Weltall sehen kann? Das liegt daran, dass der Mond eben keine Atmosphäre besitzt, die den Blick in den Himmel beeinträchtigen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie und Raumfahrt als Hobby

Der Mond hat keine Wolken, weil es dort kein Wasser und auch keine Atmosphäre gibt, die die Wolken anziehen würde.

Zuwenig Masse und Schwerkraft, um dort was festzuhalten.